ein gelungener Auftakt

Kiss & Crime 1 - Zeugenkussprogramm - Eva Völler

Kiss & Crime 1 - Zeugenkussprogramm
von Eva Völler

Emily – genannt Emmy - wohnt zusammen mit ihrer Mutter Sylvia und ihrer Oma Gerti in Berlin. Auch der Freund von Sylvia, Jonas, fühlt sich bei ihnen wie zu Hause. Eines Tages hat Emily das Gefühl, dass jemand Jonas verfolgt. Bevor sie ihrer Vermutung weiter nachgehen kann, werden sie zu Hause überfallen. Sylvia und Jonas werden angeschossen und müssen ins Krankenhaus. Da die Gefahr besteht, dass die Täter wiederkommen, wird die Familie ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen. Daher müssen sie unter einem falschen Namen in ein Dorf ziehen. Pascal wird als Personenschützer für sie abgestellt. Der kleinste Fehler kann sie wieder alle in Gefahr bringen. Außerdem bekommt Emmy auch wegen Pascal Herzklopfen….

Zeugenkussprogramm ist der erste Band der neuen Jugenbuch-Krimireihe „Kiss & Crime“. Das Buch hält auch, was der Titel bzw. der Reihenname verspricht:  Man bekommt Spannung und Romantik gewürzt mit Humor. Eindeutig eine gute Mischung.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Emily erzählt. Emily ist eine sympathische junge Frau, deren Gedanken und Gefühle man gut nachvollziehen kann. Pascal ist zwar auch gut beschrieben und macht überwiegend einen sympathischen Eindruck, aber manchmal wusste ich nicht, was ich von ihm halten sollte. Neben den zwei Hauptpersonen finde ich vor allem Emmys Oma Gerti richtig klasse. Sie ist für mich die interessanteste und lustigste Figur der Geschichte, die ich auch sofort ins Herz geschlossen habe.

Auch die anderen Personen werden ihren Rollen gerecht. Einzig Sylvia, die Mutter von Emmy war für mich keine starke Figur. Sie blieb in der Geschichte richtig blass. Vor allem hatte ich öfter das Gefühl, dass hier die Rollen etwas vertauscht wurden. Eigentlich wirkt Emmy erwachsener und reifer als ihre Mutter.

Der lockere Erzählstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist flüssig und anschaulich geschrieben. Außerdem blieb eine gewisse Spannung immer erhalten und es waren immer  witzige Stellen enthalten, die mich zum Schmunzeln brachten. Einzig die Liebesgeschichte zwischen Emmy und Pascal fand ich nicht ganz stimmig. Es ging mir phasenweise zu schnell, zu ruckartig.  Im Endeffekt war es aber ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Fazit:

Alles in allem ein gelungener Auftakt. Ich bin schon auf das zweite Buch gespannt.