Ein gelungenes Spiel der Illusionen

Die Täuschung -

Die Täuschung
von Astrid Korten

Der Illusionist Victor Adams hat unter seinem Künstlernamen Horus die größten Erfolge gefeiert. Doch dann geht plötzlich alles schief: Seine Assistentin Julia verschwindet auf rätselhafte Weise während einer Aufführung; nach einer Zahnwurzelbehandlung steigt Victor in eine falsche Straßenbahn ein und findet sich an einem Ort wieder, der ihn seltsam anzieht; und er hat jede Menge Albträume, die er überhaupt nicht einordnen kann. Die Polizei verdächtigt ihn, seine Assistentin ermordet zu haben, da er sich von ihr trennen wollte. Victor muss all diesen Spuren hinterhergehen, sein Leben scheint ihm zu entgleiten.

Die rätselhafte Atmosphäre des Buches hat mich schon auf den ersten Seiten gefangen genommen. Angeleitet von der Frage, was mit Julia geschehen konnte, bin ich immer tiefer in Victors Leben hineingetaucht: Dieser erfolgreiche Illusionist, der sein Leben auf eben diese Illusionen aufgebaut hat, wird er nun selbst Opfer dieser Illusionen? Das magische Spiel mit den Illusionen beherrscht die Autorin Astrid Korten aufs Beste, ich war beim Lesen immer wieder verblüfft, welche neuen Überraschungen sich auftaten. Und auch wenn ich eine kleine Ahnung hatte, hat mich die Auflösung letztendlich mit voller Wucht getroffen, und mit einem Mal fallen alle Puzzleteile dieses Rätsels an ihre Stelle und ergeben ein völlig in sich stimmiges Bild.

Dieses Buch, ein gelungenes Spiel der Illusionen, hat mich von Anfang bis Ende bestens unterhalten können. Sehr gerne vergebe ich alle 5 möglichen Sterne und empfehle das Buch unbedingt weiter.