Geniale Täuschung

Die Täuschung -

Die Täuschung
von Astrid Korten

Viktor ist seit seiner Kindheit von Magie fasziniert. Er will immer besser werden und immer verrücktere Illusionen aufführen. In Julia findet er die perfekte Partnerin. Als Viktor überlegt dass es Zeit wird eine jüngere Assistentin einzustellen, verschwindet Julia während einer Aufführung. Es ist für den Leser anfangs unklar wie es tatsächlich passiert ist. Da Viktor nicht der sympathische Mensch ist, vermutet man natürlich schnell, dass er dahinter steckt. Auch die Polizei ist von seiner Schuld überzeugt.

Astrid Korten lockt den Leser selbst in die Illusion. Durch Rückblicke erfährt man viel von Viktors Jugend. Trotzdem bleibt vieles im Dunkeln. Bald kann nicht mehr unterschieden werden, was ist real und was Täuschung. Und immer ist da die Frage was mit Julia geschehen ist.

Der wichtigste Punkt bei Viktor ist : verrate niemals das Geheimnis der Illusion. Zum Glück verrät aber Astrid Korten uns Lesern am Ende wie alles zusammen hängt und wie die Täuschung funktionierte.

Die Autorin beherrscht die Magie, den Leser in den Bann zu ziehen. Durch kleine Einblicke in eine fremde Welt werden wir entführt und erst am Ende bekommen wir einen Blick hinter die Kulissen.