Illusion ..?!

Die Täuschung -

Die Täuschung
von Astrid Korten

Klappentext:

Victor Adams, dem unter dem Künstlernamen Horus der internationale Durchbruch als Illusionist gelungen ist, steigt nach einer Zahnwurzelbehandlung in die falsche Straßenbahn. An der nächsten Haltestelle entdeckt er seltsame Treppenhäuser, die ihn magisch anziehen. Er steigt aus.
In den darauffolgenden Nächten wird Victor von Albträumen heimgesucht. Als er wissen will, was es mit den Treppenhäusern auf sich hat, nimmt sein Leben eine dramatische Wendung. Seine Assistentin Julia verschwindet auf mysteriöse Weise während einer Illusion. Die Polizei verdächtigt Victor, Julia getötet zu haben, da er sich von ihr trennen wollte. Victor bleibt ungerührt, ihm beschäftigt nur eine einzige Frage: Wie konnte Julia verschwinden und seine Illusion überlisten?
Eines Tages taucht Inspektor Percy Banks von der Kripo Canterbury bei ihm auf und bittet Victor, eine grausam zugerichtete Frauenleiche zu identifizieren …
Ein fesselnder Thriller, mitreißend und verstörend, mit psychologischem Tiefgang und einer Auflösung, die selbst den geübten Thriller-Leser überraschen wird.

Cover:

Das Cover wirkt künstlerisch und besonders. Eine geschminkte Person und der Blick durch eine Seifenblase, geben dem Ganzen einen besondren Touch. Auch farblich und von der Gesamtgestaltung finde ich das Cover ansprechend. Es erinnert nicht auf den ersten Blick an einen Thriller, passt aber dennoch ganz gut zum Titel und zu dem, was einen erwartet.

Meinung:

Spannend, fesselnd und in die irre führend, eine Geschichte voller Täuschungen und Überraschungen, die es in sich haben.

Man kommt schnell in die Story hinein, teils zu Beginn ein wenig verwirrend, aber nach und nach immer fesselnder, wird man hier von den Geschehnissen nicht mehr losgelassen.

Victor Adams, seines Zeichens Illusionist, ist ein ganz spezieller Charakter, der so einige Ecken und Kanten hat und der die Magie förmlich anzieht. Eine Persönlichkeit, die hier sehr speziell rüber gebracht wird und es in sich hat.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch die Story in sich ist vielversprechend, aber auch verwirrend, fügt sich jedoch dennoch stimmig und nachvollziehbar zusammen. Illusion und Magie sind hier zwei wesentliche Säulen, die für Spannung und fesselnde Unterhaltung sorgen.

Der Schreibstil ist lebendig, fesselnd und sehr angenehm. Es lässt sich locker und flüssig lesen. Man kommt sehr gut in die Handlungen, aber auch in die Emotionen und Charaktere hinein. Die Kapitel haben eine angenehm Länge und lassen sich gut lesen. Auch der Lesefluss ist hier sehr angenehm. Einmal angefangen, möchte man kaum noch aufhören, da man gebannt ist, wie es weiter geht. Nach und nah erfährt man mehr über die Vergangenheit und auch so einige Überraschungen werden hier bereit gehalten. Illusion ist ein trickreiches Mittel und die Täuschungen sind hier wirklich gelungen.

Mich konnte dieses Buch sehr gut verwirren, unterhalten und begeistern. Auch das Ende empfand ich als sehr gelungen und passend. Zu viel möchte ich hier jedoch nicht verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Fazit: