Ein Psychothriller vom Feinsten

Die Täuschung -

Die Täuschung
von Astrid Korten

Was ist Wahrhaftig und was ist Täuschung, das ist das Credo des neuen Psychothrillers von Astrid Korten. Und dass die Autorin dieses Genre beherrscht, stellt sie in ihrem neuesten Werk erneut sehr überzeugend unter Beweis. Schon allein der Titel „Die Täuschung“ ist so wunderbar mehrdeutig und passt sehr gut zur Handlung. Denn ich hatte von Beginn an stetig das Gefühl von einer Täuschung zur anderen geführt zu werden und da beziehe ich mich nicht auf die im Thriller beschriebene Magie/Illusion.
Während der Ermittlungen zu einem Mordfall gerät der Hauptprotagonist Victor, angesehener Illusionist, immer mehr unter Druck. Und da er anfänglich auch nicht gerade als Sympathieträger beschrieben wird, vermutete ich schnell seine Mitschuld. Aber da man bei den Thrillern von Astrid Korten stets auf das Unerwartete gefasst sein sollte, war mir eigentlich bewusst, das es so einfach nicht sein wird. Und genau so kam es auch. Aber mehr wird nicht verraten. Nur so viel, mit diesem genialen Kniff  zum Abschluss hatte ich nicht gerechnet.
Fazit: „Die Täuschung“ ist ein Psychothriller, der diese Bezeichnung wirklich verdient und mir tolle Lesestunden bereitet hat. Wer also einen durch und durch gelungenen Psychothriller mit einem nicht alltäglichen Setting und gut charakterisierten Protagonisten lesen möchte, dem kann ich diesen Thriller nur wärmstens ans Herz legen. Mich hat er sowohl inhaltlich als auch sprachlich total überzeugt und deshalb vergebe ich volle 5 Sterne sowie eine absolute Leseempfehlung.