Ein grandioser Auftakt!

Frost & Payne - Band 1: Die Schlüsselmacherin (Steampunk) - Luzia Pfyl

Frost & Payne - Band 1: Die Schlüsselmacherin (Steampunk)
von Luzia Pfyl

Uiiiiii, was für ein rasanter, actiongeladener und charismatischer Start einer Buchreihe!

Lydia Frost ist im Untergrund als „Die Schlüsselmacherin“ bekannt. Die Ursache für diesen Namen ist echt cool, möchte ich euch an dieser Stelle aber nicht verraten, um euch den Überraschungseffekt nicht zu nehmen. Jedenfalls möchte Lydia aus ihrem alten Leben entfliehen und sich als Privatdedektivin selbstständig machen.

Dumm nur, dass sie einer sehr mächtigen Familie den Rücken gekehrt hat und ihr mysteriöse Aufträge den Garaus machen sollen. Als ihr dann auch noch ein gewisser Mr. Payne quasi vor die Füße läuft, dessen Aufspürung eigentlich zu einem ihrer Aufträge gehört, merkt sie recht schnell, dass es da noch andere Verbindungen und Verknüpfungen gibt.

Ihr könnt euch vorstellen, dass es hier mehr als turbulent zur Sache geht und man nur so durch die actionreiche Story flitzt. Das war großes Kino, vor allem, wenn man nach und nach fest stellt, dass da so einige Dinge zusammenhängen und miteinander verwoben zu sein scheinen. Man möchte unbedingt die Geheimnisse lüften, die einem ständig präsent vor der Nase herum hüpfen.

Sympathische und vor allem sehr charismatische Charaktere füllen diese mehr als interessante Geschichte mit Leben und das Steampunk-Setting könnte bildlicher nicht dargestellt sein.

London im 18. Jahrhundert, eiskalter Winter, Aetherlampen, Aetherbikes, Luftschiffe und Servicedroiden haben unter anderem eine tolle genretypische Rahmen-Atmosphäre geschaffen, obwohl ich mir zwischendurch auch vor kam, als wäre ich im Wilden Westen gelandet!

Ich hatte jedenfalls so klare Bilder vor Augen, dass ich mir diese Buchreihe schon jetzt, nach diesem ersten Band, ganz fantastisch als visuelle Serie auf dem Fernsehbildschirm vorstellen könnte.

Definitiv wird das nicht mein letzter Band mit dem grandiosen und lustigen Duo Lydia Frost & Jackson Payne gewesen sein. Ich brauche mehr von den beiden! Das Ende war sehr Neugier weckend und einige Geheimnisse wurden noch nicht gelüftet. Ich bin sicher, da erwartet uns noch Großes und abenteuerliches von den beiden!

„Ich verstehe gar nichts.“

„Seien sie still, Payne“, zischte Frost und sah ihn scharf an. „Ich versuche zu denken.“

„Sieht man.“

(Zitat von Frost & Payne aus „Die Schlüsselmacherin“)

Fazit

Ein für mich rundum gelungener und Neugier weckender Auftakt einer Steampunk-Reihe!

Wer es rasant, erwachsen, abenteuerlich, actionreich und mysteriös-geheimnisvoll mag und auf scharfzüngige, lustige und charismatische Protagonisten steht, der sollte unbedingt mal in diese Buchreihe rein lesen!

Ich empfehle sie allen Steampunk-Fans und jenen, die es noch werden wollen, hiermit ausdrücklich!