Ein tolles Duo

Frost & Payne - Band 1: Die Schlüsselmacherin (Steampunk) - Luzia Pfyl

Frost & Payne - Band 1: Die Schlüsselmacherin (Steampunk)
von Luzia Pfyl

Lydia Frost versucht sich aus den Fängen ihrer alten Familie und der damit verbundenen Verbrecherorganisation zu befreien. Allerdings läuft ihre Agentur für Vermisstes und Verlorenes nicht wirklich gut. Da erhält sie einen Auftrag ihrer Ziehmutter: Frost soll einen wertvollen Folianten stehlen und ihr aushändigen. Als wäre das nicht schon Aufregung genug, läuft sie einem weiteren Auftrag über dem Weg: Jackson Payne, den seine Ehefrau als vermisst gemeldet hat, ist in geheimer Mission unterwegs und hat einen ganzen Rockzipfel an Verfolgern hinter sich herhetzen. Das Zusammentreffen dieser beiden außergewöhnlichern Persönlichkeiten bleibt nicht ohne Folgen ...

"Frost& Payne" ist eine neue eBook-Serie aus dem Hause greenlight press, die monatlich erscheint. Ich habe bisher recht wenig in Richtung SteamPunk gelesen, aber als "Anfänger" fiel mir der Einstieg in die hier erschaffene Welt sehr leicht. Lydia Frost ist eine starke Figur, die ihre Unabhängigkeit zu erreichen versucht, aber aus den Fängen der Organisation, die sie aufgezogen hat, nicht herauskommt. Ihre Besonderheit ist ein mechanisches Herz, das ihr wahrscheinlich eine unegwöhnliche Fähigkeit beschwert - sie kann mit Leichtigkeit jedes mechanische Schloss knacken, das sich ihr in den Weg stellt. Eine sehr nützliche Eigenschaft für eine Verbrechergesellschaft. Die Einblicke in die chinesische Organisation der "Dragons" ist ebenfalls gelungen. Man kann sich vorstellen, was für eine große Macht die "Dragons" zu Zeiten der allgegenwärtigen Opiumhöhlen haben.
Jackson Payne ergänzt Frost als Ermittler optimal. Er hat selber eine Mission, die ihn gehörig in Gefahr bringt. Seine Figur gefällt mir ebenfalls außerordentlich gut. Er hat Erfahrungen auf dem Gebiet, ist mutig, tatkräfig und fürsorglich. Ich bin gespannt, was es zu ihm noch in den Nachfolgebänden geben wird, auch zu seiner Vergangenheit in New York.
Der erste Band von "Frost&Payne" wirft viele Fragen auf, die noch nicht weiter gelöst werden. Er ist eher eine Einführung in die Welt und eine Zusammenführung des ungewöhnlichen Ermittlerduos, auf dessen nächstes Abenteuer ich mich schon sehr freue.