Ein grandioser Frauenroman, mit einer super durchdachten Handlung, tollen Charakteren und jede Menge Witz. Absolute Empfehlung!

Naschmarkt - Anna Koschka

Naschmarkt
von Anna Koschka

Dotti Wilcek möchte von den Männern nichts mehr wissen und ist überzeugter Single. Sie arbeitet bei einer großen Zeitung und kümmert sich dort um die Buchrezensionen. Jetzt soll sie allerdings eine Internetdatingagentur testen und darüber einen Blog schreiben. Gerade sie! Auf ihre freche und bissige Art schreibt sie über das Singledasein, das Flirten, das Daten, die Männer und über Mauerblümchen. Der Blog wird ein großer Erfolg, da sich plötzlich sehr viele Singles angesprochen fühlen. Dotti erhält über die Internetdatingagentur seltsame Nachrichten von einem djfleming, ihr Kollege Lorenz verhält sich komisch (als wenn er nicht sowieso schon leicht verrückt wäre) und dann muss sie sich noch mit einem begehrten Radiomoderator rumschlagen.

Ich hatte das Glück Anna Koschka (bzw. Claudia Toman) im Dezember 2012 auf einer Wohnzimmerlesung live zu erleben und ich war direkt ganz angetan von der lustigen Story. Das Buch sprüht nur so vor Witz und Charme, dass es für mich zu einem absoluten Leseerlebnis wurde.
Bald kommt nach Nachfolger “Mohnschnecke” heraus und da werde ich ganz bestimmt nicht so lange mit warten.
Anna Koschka hat einen wunderbar leichten und humorvollen Schreibstil, der einen regelrecht in die Geschichte hineinzieht. Schwupps war ich weg aus der Realität und mittendrin in einer romantischen Komödie.
Teilweise konnte ich mich in der Protagonistin Dotti wiederfinden, schließlich schreibt sie auch Rezensionen. Allerdings ist mir bei dem Vergleich auch klar geworden, dass man sich nicht so oft in den Büchern verkriechen sollte.
Dotti ist leicht chaotisch und das vor allem im Umgang mit Männern, da es mehrere dieser Exemplare in der Geschichte gibt, sind einige Lacher schon vorprogrammiert. Außerdem trägt auch ihre Katze dazu bei, denn diese ist ziemlich eigen, gerade bezogen auf ihr Fressverhalten.
Sie lernt eine nette ältere Dame kennen und ich finde es sehr schade, dass sie nicht häufiger vorkam. Da hoffe ich auf den neuen Band.
Zu den verschiedenen Männern möchte ich gar nichts sagen, da ich sonst vielleicht etwas vorwegnehmen würde. Feststeht, dass sie ziemlich unterschiedlich sind und ich mich nur schwer entscheiden konnte, wen ich denn favorisiere.
Ich finde die Idee dieses Frauenromans super! Bei manchen Frauenromanen hat man ja einen eher flachen Plot, ohne viele Wendungen und Überraschungen. Dieses Buch ist anders!