Humorvoller Datingdschungel mit liebenswürdiger Protagonistin und einem Augenzwinkern

Naschmarkt - Anna Koschka

Naschmarkt
von Anna Koschka

Naschmarkt ist ein Roman aus dem Bereich Chick-Lit. Aber eigentlich nicht so typisch Chick-Lit. Es ist schon ein Roman, in dem es um Liebe geht, also ein Liebesroman, aber eigentlich passt das auch nicht so ganz. Denn eigentlich hat die Protagonistin Dotti Wilcek der Liebe abgeschworen, aber auf einmal ist sie mitten drin, im Datingdschungel 2.0 und der Leser darf ihre höchst humorvolle Entdeckungsreise mit begleiten und wird dabei nicht nur von Dotti, sondern sicher auch vom Genre überrascht. Aber mal von vorn …

Dotti Wilcek entspricht überhaupt nicht dem "gesellschaftlichen Ideal" einer Frau im mittleren Alter. Sie lebt lieber allein mit ihrer Katze in ihrer schicken Wohnung als diese und ihr Leben mit einem Mann zu teilen. Sie ist aber nicht der frustrierte Single, den man womöglich vor Augen hat. Sie geht als gutes Beispiel voran und frönt einem Leben als Mauerblümchen. Wozu braucht Frau schon Liebe, wenn es beste Freundinnen, gute Bücher und ihren Kater gibt? Glücklich in ihrem Job als Buchkritikerin schreibt sie Artikel für den Österreich Boten, doch sie ahnt nicht, welch eine Welle der Diskussion sie dort eines Tages lostritt. Als ausgerechnet sie eine Internetdatingplattform testen und über ihr Datingabenteuer auf einem eigens für sie eingerichteten Blog berichten soll, melden sich auf einmal eine Menge Anhänger, denen Dotti mit ihren bissigen Blogeinträgen scheinbar aus der Seele schreibt. Aber ist es wirklich so einfach? Somal plötzlich ein anonymer Verfechter der Liebe in Dotti´s Datingabenteur auftaucht und mit ziemlich viel persönlichem Wissen über sie, eine Schnitzeljagd mit ihr veranstaltet.

Schon auf den ersten Seiten merkt der Leser, dass er hier keinen typischen Liebesroman vor sich hat, der einem mit flachen Klischees bis hin zu platten Protagonistinnen alles abverlangt.
Die Qualität dieses Romans beginnt mit der charakterstarken Protagonistin Dotti, die ebenso sympathisch wie konsequent und eigen ist. Dadurch und durch ihre Schlagfertigkeit in der ein oder anderen skurrilen Situation bringt sie einen häufig zum Schmunzeln. Man kann sich als Singlefrau nur allzu gut in Dotti hineinversetzen, die den gesellschaftlichen Druck, dass man Mitte dreißig wenn schon nicht verheiratet, dann aber wohl doch in einer Beziehung, überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ganz im Gegenteil wehrt sie sich in humorvollen Artikeln auf ihrem Blog, die teilweise an den Kapitelenden abgedruckt sind, dagegen.
Spannung kommt dann noch insbesondere auf, als ein Unbekannter Dotti von der einzig wahren Liebe überzeugen möchte und dabei einiges Wissen über Dotti preis gibt und mit kleinen Hinweisen eine Schnitzeljagd mit ihr veranstaltet.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir in Naschmarkt sehr gut. Er ist entsprechend der Protagonistin Dotti, die für eine österreichische Zeitung schreibt, gestaltet. Es ist keine hochanspruchsvolle Sprache, eher locker und leicht. Aber gerade im Austausch mit dem Unbekannten, djflemming, entstehen schöne Momente, gespickt mit sehr viel intelligentem Humor und viel Sarkasmus. Das sorgte für einen hohen Unterhaltsungswert bei mir.
Auch die weiteren Charaktere, die im Laufe des Buchs auftreten sind sehr vielfältig und mit viel Liebe zum Detail versehen.

Einen ganz klitzekleinen Kritikpunkt habe ich, weil ich mir schon relativ anfänglich vorstellen konnte, um wen es sich bei dem Unbekannten handelt. Aber dennoch wurde es durch meine Vermutung nicht langweilig, das Buch zuende zu lesen. Auch könnte man sagen, dass Dotti einem in manchen Situationen etwas zu verbissen und vielleicht zu extrem in ihrer Haltung war. Aber insgesamt war sie für mich überwiegend sehr sympathisch und lustig.
Daher komme ich zu dem Fazit, dass Naschmarkt einem tolle Unterhaltung, eine große Portion Humor und vielfältige und ausgereifte Charaktere bietet. Wer den Sarkasmus liebt, wird Dotti und Naschmarkt ebenfalls lieben. Gerne vergebe ich hier 4 Sterne.