Ein Kinderbuch das Spaß macht

Bitte nicht öffnen - Bissig!
von Charlotte Habersack

Nemo erhält ein Päckchen ohne Absender auf dem „Bitte nicht öffnen“ steht. Doch seine Neugier ist größer als die Vernunft und so öffnet er das Paket dennoch. Zum Vorschein kommt ein Plüschyeti der von nun an für Abenteuer sorgt.

Der Schreibstil ist kindgerecht und sehr lebhaft. Die Autorin beschreibt die Figuren sehr authentisch und man hat das Gefühl es wären Freunde deren Geschichte man miterlebt. Die Schrift ist auch sehr groß, sodass die Kinder die Lust am Lesen nicht verlieren. Die Seiten fliegen nur so dahin und die Geschichte kann einen packen. Humor und Fantasie kommen hier nicht zu kurz und es macht Spaß die Geschichte zu verfolgen.

Auch die Aufmachung ist gelungen und zeigt um was e sin der Geschichte geht aber ohne zu viel zu verraten. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Buch bei Kindern sehr gut ankommt und daher auch super zu verschenken ist. Auch die Kapitelüberschriften passen hervorragend zum Cover und haben was ganz Eigenes und sind nicht langweilig durchnummeriert.

Zu Beginn des Buches findet man eine Karte auf der die Stadt und auch die Schauplätz zu sehen sind. So kann man sich noch besser vorstellen wo und wie die Geschichte spielt.

Zwischendurch wird die Geschichte mit schwarz-weiß Illustrationen aufgelockert. Sie visualisieren die Geschichte für die Kinder mit viel Fantasie und Spaß an den Bildern. Zudem sind sie sehr detailreich und es gibt viel zu entdecken.

Leider wird nicht aufgeklärt, wer das Paket verschickt hat. Mag sein das es in den Folgebänden aufgeklärt wird aber ich finde es etwas schade das damit diese Geschichte nicht ganz rund ist. Gerade bei Kinderbüchern finde ich eine Runde Geschichte schöner.