Unterhaltsames Kinderbuch

Bitte nicht öffnen - Bissig!
von Charlotte Habersack

Das Leben in der kleinen Stadt „Boring“, ist wie der Name schon sagt alles andere als abenteuerlich oder aufregend. Das ändert sich, als Nemo ein Paket erhält, bei nicht klar ist, ob er es überhaupt erhalten sollte, öffnen sollte er es jedoch ganz sicher nicht. Aber die Neugier siegt und Nemo öffnet das Paket. Damit setzt er eine ungeahnte Kette von Ereignissen in Gang, die mit einem Schneechaos mitten im Juni, einer bewaffneten Bürgerwehr und einem riesigen Yeti endet. Wird der Yeti wieder sicher zum Besitzer zurückgebracht werden können und sich das Wetter normalisieren? Nemo wird dabei von seinem Freund Fred und Schwarm Oda unterstützt.

Schon das Cover ist wirklich überzeugend. Es unterstützt die Geschichte und weckt durch das Loch, durch welches ein Auge entgegenblickt, Interesse. Ebenfalls sehr gut gelungen sind die Illustrationen, die sehr schön und detailreich gestaltet sind und die Geschichte unterstützen.

Der Schreibstil ist recht einfach, aber trotzdem gelungen. Für Kinder ist er gut verständlich, aber der erwachsene Vorleser wird sich nicht langweilen. Die Charaktere sind toll gestaltet und haben alle ihre Eigenarten. Es werden auch Probleme angerissen, welche Kinder mit ihren Eltern haben können (Scheidung, Eltern, welche nur ihren Job im Kopf haben) ohne diese zu zentral und damit bedrückend zu schildern. Die Geschichte als solche ist natürlich sehr phantastisch, aber Kinder lieben solche abenteuerliche Geschichte bekanntlich. Ich fand es unterhaltsam und stellenweise auch wirklich spannend. Das Ende war gut gelungen und weckte bei mir gleich Interesse für den Folgeband, bei dem es nicht bissig, sondern schleimig werden soll…

Ein gutes Kinderbuch, welches nicht nur phantasievoll unterhält, sondern auch die Themen Freundschaft, Empathie und Zusammenhalt behandelt, ohne mit erhobenem Zeigefinger zu agieren. Meinen Sohn (12) konnte es nicht mehr wirklich fesseln, aber unter dem Strich fand er es doch ganz in Ordnung.

Jugendmeinung: Ich denke das Buch ist sehr gut für Grundschüler geeignet. Mich konnte es heute nicht mehr so begeistern, aber ich glaube in der Grundschule hätte ich es einfach nur genial gefunden, daher empfehle ich es gerne, aber eher jüngeren Lesern bis ca. 10 Jahren. Das Buch lässt sich leicht lesen, ist gut verständlich und besonders loben möchte ich die Zeichnungen. Sie sind voller Details und einfach sehr gut gelungen! Es hätten aber gerne ein paar mehr sein können.