Ein toller Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe

Bitte nicht öffnen - Bissig!
von Charlotte Habersack

"Bitte nicht öffnen Bissig" von Charlotte Habersack ist 2016 im Carlsen Verlag als Hardcoverausgabe erschienen.

Nemo bekommt ein Päckchen und trotz dem Verbot seiner Eltern öffnet er es. Und Boring versinkt ihm Chaos und zwar im Schneechaos! Und zwar mitten im Juni. Denn in dem Paket war ein Yeti und der will jetzt wieder heim. Nemo und seine Freunde haben alle Hände voll zu Tun, um das zu schaffen.

Schon die Aufmachung ist ein richtiger Eyecatcher. Sehr stabil und im Umschlag bzw. dem Karton ist ein Loch und ein Auge spitzt heraus. Wer steckt da nur dahinter? Das Rätsel wird gelöst, sobald man umblättert, sehr gut und anschaulich gemacht!
Ich muss sagen, anfangs konnte ich erstmal nichts mit Nemo anfangen, aber das war nach ein paar Seiten vorbei und ich musste oft schmunzeln. Nachdem mein Posten als stiller Betrachter aber vorbei war und ich mitten im Geschehen war, habe ich mitgefiebert, ob die drei Freunde ihre Mission erfüllen können. Es war spannend und so anschaulich, auch mit den Zeichnungen. Einfach toll gemacht. Und natürlich steht auch die Geschichte von Nemo und seinen Freunden mit im Vordergrund.

Ein gelungener Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe!