Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Ein psychopathischer Mörder?

Tod der Angst - Marlene Menzel

Tod der Angst
von Marlene Menzel

Bewertet mit 4 Sternen

Im Prolog lesen wir, wie ein Junge von seiner drei Jahre älteren Schwester und ihrem Freundeskreis gehänselt  wird. Er hat Angst in der Dunkelheit, und das nutzen die Älteren aus. Bis sie es eines Tages übertreiben…

Eine junge Frau stürzt von einem Hochhaus. Zuerst glaubt man an Selbstmord, doch als der zuständige Detektive Leo Carter ein Foto sieht, merkt er, dass es Mord war. Die Journalistin, die das Foto gemacht hat,  freundet sich mit Carter an, auch wenn sie weiterhin an ihre Karriere denkt. Sie will die Beste in ihrer Redaktion sein und ihr Chef Michael Stewart ist sehr zufrieden mit ihr. Und dann rettet er ihr auch noch das Leben. Doch der Chef ist verheiratet.

Nicht lange nach dem Sturz vom Hochhaus kommt es zu einem zweiten Mord und die Polizei ist relativ sicher, dass es derselbe Mörder war. Bei beiden Toten wurde eine Zeichnung gefunden, von einem Kind gezeichnet, die aussagen, dass das Morden noch nicht aufhören wird. Denn es waren mit Bridget acht Kinder, die den  Jungen geängstigt haben…

Die Autorin Marlene Menzel hat hier einen durchaus spannenden Thriller geschrieben. Man fragt sich, wer das nächste Mordopfer ist. Der Mörder ist relativ schnell bekannt, denn das kann man sich schon nach dem Prolog denken. Er muss ja eine Engelsgeduld gehabt haben, um all die Wege zu erkunden, auf welchen er seine Opfer umbringen will. Eigentlich bin ich eher der Typ, der den Namen des Mörders erst am  Schluss erfahren will, aber ich sehe auch gerne Colombo,  und unter welchem Namen der Mörder lebte war auf jeden Fall eine Überraschung. Auch wenn ich kurz vor Auflösung einen vagen Verdacht hatte. Auf jeden Fall war das Buch sehr spannend, ließ sich leicht und flüssig lesen. Der Schreibstil ist einfach, was ich liebe, denn ich möchte flott lesen können. Und nicht bei jedem Satz überlegen müssen, was der Autor damit wohl gemeint hat. Auf jeden Fall ein lesenswertes Buch, das nach einer Fortsetzung schreit.