ok

Tod der Angst - Marlene Menzel

Tod der Angst
von Marlene Menzel

Marlene Menzel wurde 1992 in Berlin geboren und besuchte bis 2011 das Gymnasium der Katholischen Schule Salvator. Nach dem Abitur arbeitete sie als Kauffrau im Einzelhandel und veröffentlichte mehrere Kriminalgeschichten. Im September 2012 hat sie eine Ausbildung zur Medientechnologin Druck begonnen.

Klappentext:

'Eine Frau stürzt vom Dach eines Hotels in den Tod. Die Tat, die zunächst nach einem Selbstmord aussieht, wird von der jungen Journalistin Irene Anderson beobachtet und fotografiert. Irene wittert die Story ihres Lebens. Detective Leonard Carter untersucht den Fall und entdeckt in der Tasche der Toten ein Blatt Papier mit einer Kinderzeichnung und dem genauen Todeszeitpunkt. Kurz darauf halten weitere Morde mit gleichem Muster die Polizei in Atem. Für Carter ist schnell klar, dass es sich um einen Serientäter handelt. Während er nach einer heißen Spur sucht, kommt die Journalistin durch ihre Recherchen dem Täter bedrohlich nahe. So nahe, dass er sie zum Schweigen bringen will. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.'

Der Roman 'Tod der Angst' hat mir ein paar kurzweilige und unterhaltsame Lesestunden beschert. Ich kam gut in die Geschichte hinein, und zum Glück war die Erzählung spannend und nie langweilig. Auch die alternierenden Perspektiven gefielen mir gut.  Hin und wieder gab es jedoch ein paar kleine Ungereimtheiten, und es fehlte mir ab und zu der literarische "Feinschliff".

Alles in allem handelt es sich aber um einen einigermaßen ordentlichen Debütroman!