Ein sehr berührendes Buch, das einen sprachlos zurück lässt

Dem Abgrund so nah - Jessica Koch

Dem Abgrund so nah
von Jessica Koch

Danny ist gerade zehn Jahre alt, als sein Leben aus den Fugen gerät. Ein schwerer Schicksalsschlag veranlasst seine Familie, aus den Vereinigten Staaten nach Deutschland zu ziehen. Dannys Vater ertränkt seinen Kummer in Alkohol und fällt zurück in Verhaltensmuster, von denen er glaubte, sie vor der Ehe endgültig abgelegt zu haben. Danny ist seinem Vater schutzlos ausgeliefert. Aber er gibt nicht auf … Bei einem Sommercamp lernt Danny die Französin Dominique kennen. Ihre Liebe hilft ihm, sich von seiner Familie – und damit aus der Dunkelheit, die sein junges Leben prägt – zu lösen. Es beginnt ein Kampf um Anerkennung, Freiheit, Gerechtigkeit – und um die Liebe.

Nachdem ich "Dem Abgrund so nah" gelesen habe, war ich ein wenig sprachlos.
Den erste Teil ("Dem Horizont so nah"), der sich mit der späteren Geschichte um Danny befasste, habe ich zwar auch  gelesen, aber er hat mich nicht ganz so sehr gepackt.
Auch wenn es sich nun makaber anhört, wenn man über den Inhalt von Teil 2 nachdenkt und was dort alles geschieht, das Buch hat mir besser gefallen als der erste Teil.
Es ist fesselnd, berührend und lässt einen sprachlos zurück.
Mitten im Geschehen zu sein ist wirklich hart.
Ich konnte es kaum aus den Händen legen, so sehr hat es mich gepackt.
Das Buch hat mich sehr berührt und zum Nachdenken gebracht. Wieso werde ich hier nicht sagen, um nicht zu viel vorwegzunehmen. Allerdings denke ich, dass sich jeder mit solchen Themen mal befassen sollte.

Fazit:
Von mir gibt es hier eine klare Leseempfehlung, da das Buch sehr berührend ist und zum Nachdenken anregt. Allerdings sollte man stark sein und keine schwachen Nerven haben, wenn man sich dazu entschließt, dieses Buch zu lesen.