Rezension

Dem Abgrund so nah

Dem Abgrund so nah - Jessica Koch

Dem Abgrund so nah
von Jessica Koch

Bewertet mit 4 Sternen

~~Danny ist erst 10 Jahre alt, als sein Leben aus den Fugen gerät und seine Kindheit plötzlich endet. Ein schwerer Schicksalsschlag veranlasst Dannys Eltern, ihre bisherige Heimat in den USA zu verlassen und nach Deutschland zu ziehen. Hier ertränkt Dannys Vater seinen Kummer in Alkohol und wird gewalttätig gegenüber seinem Sohn. Er schlägt und missbraucht Danny, während Dannys Mutter wegschaut und die Realität nicht wahrhaben will...

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch zu lesen, hat mich viel Kraft gekostet, denn die Geschichte von Danny basiert auf wahren Begebenheiten, was es um so schlimmer macht. Es ist schrecklich sich vorzustellen, was Danny hat mitmachen und aushalten müssen. Seine Geschichte zu lesen, hat mich traurig und wütend gemacht und mich sehr bewegt.

Es ist eines dieser wenigen Bücher, die nach dem Lesen noch lange präsent bleiben und wo ich noch viel drüber nachdenken werde.