Rezension

Nichts für schwache Nerven

Dem Abgrund so nah - Jessica Koch

Dem Abgrund so nah
von Jessica Koch

Bewertet mit 5 Sternen

Dem Abgrund so nah -Mögliche Spoiler- Danny,ein kleiner Junge hatte bisher ein unbeschwertes Leben in den USA, bis eines Tages ein schrecklicher Unfall alles veränderte. Bei dem Unfall verlor seine schwangere Mutter das ungeborene Kind, dadurch zogen sie in das Heimatland der Mutter,Deutschland,und versuchten weiter zu leben. Allerdings wurde Dannys Vater zum Alkoholiker, seine Mutter bekam schwere Depressionen und verschwand immer mehr in ihre eigene Welt, wo noch alles friedlich war. Der kleine Danny liegt sehr darunter und teils konnte er es auch gar nicht so richtig verstehen, denn er war erst 10 Jahre alt. Eines Nachts erschien Dannys Vater betrunken in seinen Kinderzimmer und Dannys schreckliches "Schicksal" beginnt... ------------

 

Meine Meinung: Dieses Buch ist wieder, wie das erste Buch (dem Horizont so nah)flüssig und leicht zu lesen und zu verstehen geschrieben. Die Autorin erzählt hier eine wahre Geschichte ihres damaligen Freundes, die sehr ergreifend und unfassbar traurig ist, aber auch einen starken Protagonisten zeigt. Die Geschichte erzählt wie brutal und grausam ein Erzeuger sein kann, weit eine Mutter in Depressionen und die entsprechenden Medikamente dagegen in eine andere Welt ab driftet und ihren Sohn sich selbst überlässt, und wie manche Menschen einfach wegschauen, obwohl sie spüren das da etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Man wird gezwungen das Buch des öfteren auf die Seite zu legen und tief durch zu atmen. In diesem Teil werden noch offene Fragen, die man aus dem ersten Teil hatte beantwortet. Dieses Buch setzt ein Zeichen,dass viel zu viele Menschen wegschauen und viel zu wenige wirklich Hilfe und Unterstützung anbieten. Was ich gut finde ist, das die Autorin die Szenen der Vergewaltigung nicht zu detailliert beschrieben hat und noch "Privatsphäre" lässt(da es sich ja um eine wahre Geschichte handelt). Ich empfehle dieses Buch(sowie den ersten Teil,dem Horizont so nah) weiter, allerdings muss man sich über diese Geschichte voller Gewalt(zb.Vergewaltigung durch eigenen Erzeuger) im klaren sein und dies verkraften können. 5 Sterne