Rezension

Ein spannender und lesenwerter Kriminalroman über den NSU-Komplex...

Wolfsspinne - Horst Eckert

Wolfsspinne
von Horst Eckert

Bewertet mit 5 Sternen

Lesehighlight 2016
Das Buch ist der dritte Band einer Reihe um den Ermittler Vincent Veih,kann aber auch für sich gelesen werden. Da ich den 2. Band Schattenboxer schon gelesen hatte war mir der Hauptprotagonist Vincent schon bekannt und ich habe mich gefreut ihn wieder zu treffen,auch wenn die Thematik alles andere als ernüchternd ist.
In diesem Fall ermittelt er in dem Mordfall der Wirtin Melli Franck, die in ihrem Lokal vergewaltigt und ermordet wurde. Die Untersuchungen führen zu dem nahen Bekanntenkreis bishin ins Drogenmillieu. Parallel erleben wir einen weiteren Zeitstrang der in der Vergangenheit 2011 spielt. In diesem Teil geht es  um den NSU und den V-Mann vom Thüringer Verfassungsschutz. Hier erleben wir die Vermischung von viel Realität und Fiktion, die Horst Eckert sehr gut miteinander verzahnt gebracht hat. Von Anfang an fesselt das Buch,führt wieder mal einem vor Augen was geschehen ist und viele Informationen noch im Verborgenenen liegen,werden wir es je erfahren?
Der Schreibstil ist schön flüssig und sehr spannend. Es ist kein 0815 Krimi,sondern ein sehr brisantes und sensibles Thema, mit dem sich der Autor hier beschäftigt hat, dafür erstmal vielen Dank und großes Lob,denn wenn das nicht mehr thematisiert wird,gerät es in Vergessenheit und das darf es nicht! Mir ging das Buch sehr nach und ich fand es große Klasse und spreche meine klare Leseempfehlung dafür aus!

Autor:
 Horst Eckert, 1959 in Weiden/Oberpfalz geboren, lebt seit 29 Jahren in
Düsseldorf. Er studierte Politische Wissenschaft und arbeitete fünfzehn
Jahre als Fernsehjournalist. 1995 erschien sein Debüt «Annas Erbe».
Seine Romane gelten als «im besten Sinne komplexe Polizeithriller, die
man nicht nur als spannenden Kriminalstoff lesen kann, sondern auch als
einen Kommentar zur Zeit» (Deutschlandfunk). Sie sind in mehrere
Sprachen übersetzt sowie preisgekrönt (u.a. Friedrich-Glauser-Preis für
«Die Zwillingsfalle», Krimi-Blitz für «Schwarzer Schwan»).
(Quelle: www.rowohlt.de)

http://www.horsteckert.de/