Ein überraschendes Buch

Kreuzschnitt - Øistein Borge

Kreuzschnitt
von Øistein Borge

"Kreuzschnitt" von Oistein Borge ist ein wirklich sehr überraschender Roman. Man kann ihn eigentlich keinem Genre so richtig zuordnen. Er hat Teile vom Genre Krimi, Genre Thriller, Genre Roman, Genre historischer Roman und Biographie und Kunst. Alle Genre vereinigen sich zu einem hochinteressanten, spannenden und ergreifenden Buch.
Ich mag hier gar nichts über den Inhalt erzählen, das würde viel von den Überraschungen nehmen. Und davon hat das Buch einige zu bieten.
Das  Buch spielt in 3 verschiedenen Zeiten. Es dauert ziemlich lange, bis man als Leser die Zusammenhänge der 3 Zeitabschnitte erkennt.
Der Autor bzw. sein Übersetzer hat eine moderne, bildhafte und gut lesbare Sprache gefunden. Die Darstellung der Hauptprotagonisten ist dem Autor immens gut gelungen. Seine Figuren haben Tiefe, ihre Handlungen und Gedanken sind nachvollziehbar. Der Plot selbst ist in einigen Abschnitten  vom Leser nur schwer zu ertragen. Ansonsten ist er sehr spannend, aufregend und man möchte als Leser eigentlich nicht, dass das Buch endet.
Ich hätte es wirklich gerne, wenn der Autor noch ein weiteres Buch mit diesen Figuren schreiben würde. Vielleicht sogar in Serie geht ?
Für ein Buch, das mich sehr positiv überrascht hat, mir Freude an seinen sprachlichen Fertigkeiten bereitet hat und eine immens interessante Geschichte erzählt, gibt es natürlich nur
5 Sterne.