Niveauvoller, spannender Krimi

Kreuzschnitt - Øistein Borge

Kreuzschnitt
von Øistein Borge

Der Auftakt dieser neuen Krimireihe ist dem Autor richtig gut gelungen. Durch den lebhaften und flüssigen Schreibstil habe ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Mir hat sehr gut die Sprache gefallen, die niveauvoll gewählt ist und nicht in irgendeine Gossensprache abrutscht. Auch die Ermittler gehen niveauvoll miteinander um und leisten sehr gute Teamarbeit. Sowohl die private Geschichte um den Ermittler Bogart Bull, als auch der aktuelle Fall sind sehr glaubhaft dargestellt und runden das Buch ab. Von Anfang an kommt Spannung auf, die sich bis zum Schluss durchzieht. Mir hat sehr gut gefallen, dass Bogart Bull zwar eine traurige Familiengeschichte hat, die auch am Anfang kurz angerissen wird, damit man etwas Hintergrundwissen erhält, jedoch das Buch sich mehr auf den Fall konzentriert. Durch die Rückblenden in den 2. Weltkrieg wird noch mehr Spannung aufgebaut, weil anfangs nicht so ganz klar ist, wie das zur Geschichte passt. Am Ende laufen die Handlungsstränge zusammen und ergeben einen super spannenden Krimi mit einem sehr sympathischen, normalen Ermittler. Den Schluss finde ich sehr gelungen, er ist sehr spannungserzeugend, denn es bleibt kein Zweifel, dass es bald weitergehen wird. Für mich ein absolutes Lesehighlight und endlich mal wieder ein spannender Krimi der den Titel „Krimi“ auch verdient hat!