Ein wunderbar ehrlicher, tiefgründiger und emotionaler (Jugend-)Roman

Lass uns fliegen - Katrin Bongard

Lass uns fliegen
von Katrin Bongard

Katrin Bongards Romane gehen unter die Haut. Immer ! Da bildet auch "Lass uns fliegen" keine Ausnahme.

In ihrem neuen Jugendroman erzählt sie von Paulina und Vincent, die beide wohl kaum verschiedener sein könnten. Paulina ist stets fleißig, eine begnadete und leidenschaftliche Tänzerin, ein beliebtes Mädchen mit guten Noten.
Vincent liebt zwar dicke Bücher und schreibt Gedichte, hat mit Schule aber eher weniger am Hut. Seine Zensuren sind mies, die Stimmung zuhause ist schlecht. Er verbringt die meiste Zeit auf seinem Skateboard oder hängt mit seinem besten Kumpel ab und kifft.
Als die beiden gemeinsam an der Schreibwerkstatt für ein Schulprojekt teilnehmen sollen, ahnen sie nicht, das sich ausgerechnet zwischen ihnen eine Freundschaft und ja sogar tiefere Gefühle entwickeln werden.
Doch beide haben Sorgen und Probleme die sie dem jeweils anderen nicht anvertrauen wollen und das sorgt natürlich für reichlich Missverständnisse und Komplikationen.

Ich mag die Art wie die Autorin hier eine süße, sich sehr vorsichtig entwickelnde Liebesgeschichte mit ernsten Themen kombiniert und beides ineinandergreift.
Es geht um Vertrauen und um Abhängigkeiten, es geht darum sich anderen zu öffnen und sich nicht für seine Probleme und Ängste, für seine Gedanken und Gefühle zu schämen, sondern sie auszusprechen.
Themen wie Trauerbewältigung, Depressionen, Suchtprobleme, verpackt Katrin Bongard in wunderbar ehrliche und gefühlvolle Worte, die mir die nur 240 Seiten wie so viel mehr erschienen. Wer schon einmal in eine von Katrin Bongards Geschichten hat eintauchen können, der wird wissen was ich meine.

Ich liebe die Tiefe zwischen den Zeilen und die Tatsache, das mich die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite komplett im Griff hatte.

Die Charakterisierung der Protagonisten fand ich großartig, wie immer, denn sie wirken authentisch und ihre Handlungen, sowie der Wandel den sie durchleben, sind absolut nachvollziehbar. Durch die wechselnde Perspektive gelang es mir außerdem sehr gut mich in beide hineinzufühlen, ihre Ängste, Sorgen und Gedanken wurden greifbarer. Es war so schön sie wachsen und sich öffnen zu sehen.

Auch die Optik kann auf ganzer Linie punkten, denn nicht nur das Cover gefällt mir durch die Kraft der Farben besonders gut, auch im Innern erwarten den Leser einige Überraschungen, denn jedes der Kapitel beginnt mit einer Zeichnung von Katrin und einer kurzen, aber treffenden, zum jeweiligen Kapitel passenden Überschrift.

Ein weiterer Punkt der mich begeistern konnte, waren Vincents Gedichte. Ich hab nicht so arg viel übrig für Poesie und Lyrik, aber Vincents Texte, die im Übrigen von Amber Bongard stammen, sind kurz, tiefsinnig und auf den Punkt und konnten mich echt begeistern.

Fazit:
"Lass uns fliegen" ist ein wunderbarer, tiefgründiger und ehrlicher Jugendroman über die Bewältigung von Problemen, über die erste große Liebe, über Trauer, über Mut und übers Erwachsenwerden. Katrin Bongard verzaubert mich mit ihrem besonderen Schreibstil, ihren authentischen Protagonisten und ihrer Kunst. Einmal mehr. Ich bin und bleibe ein Fan <3