Gemeinsame Dämonen

Lass uns fliegen - Katrin Bongard

Lass uns fliegen
von Katrin Bongard

Pauline kommt nach langer Abwesenheit wieder an die Schule und alles ist anders. Einst zu den Überfliegern und beliebtesten Mädchen ihres Jahrgange gehörend, fühlt sie sich nun wie ein Freak und von allem Schönen ausgeschlossen - genauso wie Vincent, den ewigen Kiffer und Versager, der ihr nun immer öfter über den Weg läuft. Aber vielleicht sind sie gar nicht so verschieden, vielleicht verbindet sie etwas besonderes. Und dann taucht Vincent im Schreibkurs auf ...

Ein besonderes Jugendbuch mit einer Geschichte über Verlust, Trauer, die eigene Identität und Abhängigkeiten. Ich finde es immer wichtig, dass man sich bewusst macht, wie viele Menschen doch selber mit einer Sucht kämpfen oder Angehörige mit dieser Krankheit haben. Für viele Kinder ist das im Roman beschriebene Leben traurige Realität. Und gerade dieses alltägliche Leben mit einem Alkoholkranken, die täglichen Ausflüchte und Rechtfertigungen werden sehr realistisch rübergebracht. Zum Glück handelt dieses Buch aber nicht nur von Drogen, sondern auch von der Macht, die wiedergewonnenes Vertrauen und Kreativität ausüben können.

Eine wirklich berührende, besondere Geschichte, wie immer meisterhaft geschrieben von Katrin Bongard. Bin inzwischen ein großer Fan ihrer Bücher und möchte keins verpassen!