Spannende Jugendgeschichte zu ernsten Themen

Lass uns fliegen - Katrin Bongard

Lass uns fliegen
von Katrin Bongard

Auf den ersten Blick haben Vincent und Paulina nichts gemeinsam. Doch beide haben ihr Päckchen zu tragen.

Paulina, die gute Schülerin, die daneben auch Ballett macht und Vincent, dessen bester Freund der schulbekannte Kiffer ist. Als sie durch Zufall in der Schreib-AG der Schule aufeinander treffen, merken sie, dass sie doch mehr verbindet, als zunächst erwartet.

Als erstes ist mir beim Lesen aufgefallen, dass man in der Geschichte der beiden Hauptfiguren nur langsam eingeführt wird. Und das eine oder andere Verhalten hat sich erst im Nachhinein erklärt. Das hat mir an diesem Buch besonders gut gefallen. Der leicht und flüssig lesbare Schreibstil und die spannend aufgebaute Geschichte haben natürlich ihren Teil dazu beigetragen.

Vincent und Paulina sind sympathische Charaktere, die es beim Erwachsenwerden wirklich nicht leicht haben.

Der Autorin gelingt es meiner Meinung nach sehr gut, sich in den jeweiligen Menschen hinein zuversetzen. Ein großer Pluspunkt bei einem Jugendroman.

Eine tolle, spannende Liebesgeschichte mit ernsten Hintergrundthemen.

Einzig der Titel und das dazu passende Cover haben mich etwas irritiert. Meiner Meinung nach passen die nicht wirklich zu der Geschichte. Das Cover hat mich eine andere Story erwarten lassen.

Doch das soll meine Bewertung hier nicht schaden.

Volle fünf Sterne für dieses tolle Buch!