Realistisches, romantisches und ergreifendes Jugendbuch

Lass uns fliegen - Katrin Bongard

Lass uns fliegen
von Katrin Bongard

Paulina hat bei einem Unfall ihre Schwester verloren.
Vincent versteckt seine Geheimnisse vor allen.

Erstmal ist hier dieses Cover, es ist einfach einzigartig. Die Farben, die das Buch zu einem Blickfang machen und es einzigartig erscheinen lassen.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Paulina und von Vincent geschrieben. Es ist absolut authentisch und man hat als Leser keine Probleme sich in die beiden unterschiedlichen und doch ähnlichen Charaktere einzufühlen.
Der Schreibstil ist untypisch für ein Jugendbuch nicht unbedingt zum Mal eben verschlingen der doch wenigen 234 Seiten geeignet, denn er bietet so viel mehr und ist sehr intensiv und nicht so federleicht, wie man es sonst eher gewöhnt ist. Dadurch wird man immer wieder zum Nachdenken angehalten.

Die aufgegriffenen Themen in diesem Buch sind realistisch und sehr vielseitig. Von Schreibwerkstatt, Theater AG über Freundschaft zu Drogenmissbrauch.
Die Charaktere wurden von mir nun nach beenden des Buches vollkommen ins Herz geschlossen, sie machen eine unvorstellbar gut beschriebene Entwicklung durch.

In der Schreibwerkstatt wird immer wieder auf Harry Potter und der Stein der Weisen Bezug genommen. Leider bin ich mir hier nicht sicher, ob heutzutage alle Jugendlichen Harry Potter kennen (leider bin ich schon auf einige gestoßen) und zudem weiß ich auch nicht, ob die hier angeführten Stellen so wirklich passend sind bzw. in dem Buch so vorkommen.

Insgesamt hat mir das Buch sehr viel Freude bereitet. Es hat mich zum Nachdenken gebracht und das schaffen Jugendbücher sonst eher selten bei mir. Auch dachte ich mir, als ich die Seitenzahl sah: "Oh schade, dass Buch wird mir aber nur einen kurzen Unterhaltungsfaktor bieten." Hier wurde ich eines besseren belehrt und in eine romantische, aber nicht kitschige, realistische und ergreifende Welt entführt. So vergebe ich 4 von 5 Sternen und kann das Buch nur weiterempfehlen.