Rezension

Ein wunderbarer 3.Teil!!! :D

Zitronentagetes
von Britta Orlowski

Bewertet mit 5 Sternen

Kurzbeschreibung

Floriane lebt mittlerweile schon ein paar Jahre mit ihrem Sohn Kevin in St. Elwine.

Sie hat sich gut eingelebt, doch ihre finanzielle Lage, schon immer etwas angespannt, spitzt sich weiter zu als der Vermieter ihr die Wohnung kündigt. Die Probleme türmen sich auf und sie weiß nicht mehr wie sie alles meistern soll. In ihren Briefen an ihre Eltern in Deutschland erwähnt sie nie etwas von ihren Problemen. Sie hat ihren Eltern auch nie geschrieben dass sie geschieden ist, sie sind immer noch im Glauben Floriane ist glücklich in ihrer Ehe.

Marc versucht ihr zu helfen, doch das lässt ihr Stolz nicht zu.
Nachdem sie erfahren haben was Floriane so belastet versuchen ihre Freundinnen aus der Ouiltgruppe zu helfen wo sie können. Da hat Charlotte eine fantastische Idee mit der auch Floriane mehr als glücklich ist. Die hat sich inzwischen mit Marc angefreundet und der erweist sich als der beste Freund den sie sich vorstellen kann.

Da passiert nach ihrer Weihnachtsfeier ein schrecklicher Unfall und in Marcs Leben ist nichts so wie es war. Ein Erpresser der Marcs Familie bedroht sorgt zusätzlich für Aufregung.

 

Cover

Das Cover fügt sich mit seinen bunten Mustern und seinen zarten rosa Blüten wunderbar in die St. Elwine Reihe ein. Es ist wieder ein Hingucker der auf unnachahmliche Art das Hobby der Autorin wiederspiegelt. Der Mann und die Frau die sich einander zuwenden als ob sie sich gleich küssen und die gelungene Zusammenstellung der Farben und Mustern runden harmonisch das Bild ab. 

 

Charaktere

Floriane ist ein absolut liebenswerter Charakter. Sie hat sich sehr gut in St Ewine eingelebt und hält sich mit verschiedenen Jobs über Wasser. Sie ist etwas chaotisch, schlagfertig, absolut nicht auf den Mund gefallen, hilfsbereit, mutig, aber auch sehr stolz und stur, denn sie lässt sich nicht gerne helfen. Trotz alledem hat sie eine positive Lebenseinstellung und gibt nie auf.
Marc, der beste Freund von Josh Tanner ist sehr sympathisch, gutaussehend, charmant, lebenslustig und erfolgreich, loyal, hilfsbereit und liebt seinen Sport über alles. Doch der Unfall wirft ihn völlig aus der Bahn, er verändert sich, er wird zynisch, abweisend und kalt, er sieht keinen Sinn mehr in seinem Leben.

 

Schreibstil

Die Autorin Britta Orlowski hat es auch mit diesem Band wieder geschafft zu faszinieren und zu fesseln. Ihr wunderbarer lockerer, leichter Schreibstil hat mich wieder sehr schnell in das Geschehen eintauchen lassen. Mit viel Herz und Gefühl, Spannung und Dramatik wird Florianes und Marcs Geschichte erzählt. Ich war von Beginn an gefesselt, habe mitgefiebert und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

 

Meinung

Floriane lebt mit ihrem Sohn Kevin mittlerweile schon ein paar Jahre in St. Elwine. Nach der Trennung von ihrem Mann war sie eher zufällig hier gelandet. 
Sie hat sich gut eingelebt und durch die Ouiltgruppe hat sie Freundinnen gefunden die sich immer 
zur Seite stehen und helfen. Nur lässt Floriane das nicht zu, ihr Stolz steht ihr wie so oft im Weg und damit macht sie sich ihr Leben noch schwerer als es ohnehin schon ist.
Sie hält sich und ihren Sohn mit verschiedenen Jobs über Wasser, doch als sie aus ihrer Wohnung ausziehen muss und auch noch einer ihrer Jobs wegfällt wird ihre Situation mehr als brenzlig.
Zudem ist ihr Exmann ihr auch noch den Unterhalt von ein paar Monaten schuldig was sie fast zur Verzweiflung bringt weil sie nicht weiß wie es weiter gehen soll.
Da hat Charlotte eine fantastische Idee mit der auch Floriane mehr als glücklich ist.
Mit Marc hat sie sich inzwischen etwas angefreundet, doch Hilfe nimmt sie keine von ihm an, das lässt ihr Stolz nicht zu.  
Dann geschieht das unfassbare, Marc hat nach der Weihnachtsfeier in ihrer Firma einen schweren Unfall.
Es trifft ihn hart und er muss einen schweren Schicksalsschlag verkraften, seine Freundin verlässt ihn in dem Moment als er an seinem tiefsten Punkt ist. Die Beziehung war schon lange am Ende, nur hatte er nie den Mut den nötigen Schritt zu gehen.
Er hadert mit sich,  verliert zeitweise jeden Lebensmut, wird kalt und zynisch.
Floriane baut ihn wieder auf, sie ist die einzige der er sich öffnet. Ihre quirlige Art, ihr manchmal überschäumendes Temperament locken Marc aus der Reserve.   
Als sein Vater plötzlich wieder auftaucht mit dem Marc vor Jahren jeglichen Kontakt abgebrochen hat,  muss er sich auch noch den Erlebnissen seiner Kindheit stellen, denn sein Vater gibt diesmal nicht auf.
Es gibt sehr viele Charaktere in der Geschichte, sie sind alle sehr vielschichtig, unterschiedlich und authentisch. Man trifft auch wieder auf viele Charaktere aus den Vorgängerbänden, auch Floriane und Marc hat man dort schon kennengelernt.
Es vergrößert das Lesevergnügen, weil man ihre Vorgeschichte schon kennt, auch all ihre Fehler und Eigenarten, denn das lässt die Story realistischer wirken und sorgt dafür dass man sich in St Elwine fast wie zuhause fühlt.

 

Fazit

Man erlebt wieder eine wahre Achterbahn der Gefühle. Spannung, Dramatik, Schmerz, Verlust und Freundschaft, aber auch Humor, Freude und großes Glück.

Es ist ein wahrer Mix aus allem aus dem die Geschichten von Britta Orlowski bestehen. Verschiedene Erzählstränge werden wieder wunderbar miteinander verknüpft, ergeben am Ende ein großes wundervolles Ganzes.    
Eine wunderbare Geschichte die das Herz berührt! :D

 

5 von 5 Sternen