Einfach traumhaft

Zitronentagetes
von Britta Orlowski

Zitronentagetes - St.Elwine 3

Floriane lebt nun schon einige Jahre mit ihrem Sohn Kevin in St. Elwine.

In das ferne Havelland schickt sie Briefe und gaukelt ihren Eltern die Geschichte einer intakten Familie vor.

In Wirklichkeit jedoch verschlechtert sich ihre angespannte finanzielle Lage immer mehr.

Wie immer halten die Quilterinnen zusammen und schließlich macht Charlotte einen sensationellen Vorschlag.

Marc ist der beste Kumpel den man sich nur vorstellen kann.

Dann jedoch geschieht das Unfassbare:

Nach einer feuchtfröhlichen Weihnachtsfeier ereignet sich ein Verkehrsunfall.

Als auch noch sein Vater auftaucht, ist nichts mehr wie es einmal war.

Die Situation wird immer bedrohlicher, als ein Erpresser seine Familie in Schach hält ….

Um in die Geschichte von Zitronentagetes zu kommen, braucht man nicht "Rückkehr nach St. Elwine" oder "Pampelmusenduft" gelesen zu haben, ich würde es aber immer wieder tun!

Hauptakteure in Zitronentagetes sind Flo, eigentlich Floriane, und Marc.

Flo lebt seit ihrer Scheidung von Val mit ihrem Sohn Kevin in St. Elwine. Gebürtig kommt sie aus Deutschland, dem schönen Havelland. Sie arbeitet in einem Schönheitssalon und jobbt in einem Pub. Ihre finanzielle Lage ist nicht gerade rosig, denn auch ihr Exmann zahlt nicht gerade regelmäßig.

Marc hat zusammen mit seinem Freund Joshua Tanner ein erfolgreiches Architekturbüro. Mit Amy seiner Freundin lebt er zusammen, obwohl die Beziehung auch nicht mehr das ist was sie einmal war. Er hat ein gespaltenes Verhältnis zu seinem Vater, der nach der Scheidung von Marc Mutter wieder geheiratet hat und mit seiner zweiten viel jüngeren Frau auch eine Tochter hat, Marcs Stiefschwester.

Nach dem tragischen Unfall ist es Flo die Marc durch ihre Willenskraft und Stärke hilft eine Therapie zu machen.

Aus der schon langen bestehenden Freundschaft wird mehr….

Das schöne an Britta Orlowskis Schreibstil ist, dass auch andere, inzwischen liebgewordene, Bewohner von St. Elwine mit einbezogen werden. Ich habe mit Vicky, der Schwester von Joshua Tanner, mit gelitten, freue mich mit Liz, ebenso könnte ich sie in den Arm nehmen als Marc ihr nicht verzeihen kann.

Hier wird Stück für Stück zusammen genäht, wie beim Quilten, die  Zusammengehörigkeit und Freundschaft wird groß geschrieben.

Denn diese Geschichte erzählt nicht nur von Liebe sondern auch von Schmerz, Verlust, Tod und Freude.

Und genau mit dieser Mischung schafft die Autorin mit viel Humor, einer riesigen Portion Einfühlungsvermögen, den Lesern die Geschichte so bildlich zu beschreiben, das die Leser sie mit erleben, ja man lebt wirklich mittendrin in St. Elwine.

Britta Orlowski ist wieder ein Meisterstück gelungen und man darf nur hoffen, dass es eine Fortsetzung gibt.