super toller 3. Band der St. Elwine Reihe

Zitronentagetes
von Britta Orlowski

Inhalt: Neues aus St. Elwine ... Floriane lebt nun schon einige Jahre mit ihrem Sohn Kevin in St. Elwine. In das ferne Havelland schickt sie Briefe und gaukelt ihren Eltern die Geschichte einer intakten Familie vor. In Wirklichkeit jedoch verschlechtert sich ihre angespannte finanzielle Lage immer mehr. Wie immer halten die Quilterinnen zusammen und schließlich macht Charlotte einen sensationellen Vorschlag. Marc ist der beste Kumpel, den man sich nur vorstellen kann. Dann jedoch geschieht das Unfassbare: Nach einer feuchtfröhlichen Betriebsweihnachtsfeier ereignet sich ein Verkehrsunfall. Als auch noch sein Vater wieder auftaucht, ist nichts mehr wie es einmal war. Die Situation wird immer bedrohlicher, als ein Erpresser seine Familie in Schach hält.

Über die Autorin:
Mit acht Jahren gründete Britta Orlowski ihren eigenen Verlag und war Autor, Setzer, Illustrator und Buchbinder in einer Person, bevor sie im Jahr 2008 nach vielen Anläufen den ersten Verlag fand, der ihren Debütroman herausbrachte. In der Zwischenzeit absolvierte sie erfolgreich ihre Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten und gründete eine Familie. Da sie in einer Zahnarztpraxis leider keine Geschichten erfinden durfte, widmete sie sich nach mehr als zwanzigjähriger Tätigkeit dort ganz ihrem Traumjob und wurde Buchautorin. Wenn sie nicht gerade Quilts näht, tummelt sie sich in ihrem geliebten Garten und/oder schreibt an ihren Büchern.

Der dritte Band der St. Elwine Reihe schließt nahtlos an den Zweiten an und man erhält auch einen kurzen Rückblick auf diesen. Dadurch wird der Einstieg in die Geschichte vereinfacht.
Auch diesmal muss die Familie Tanner wieder einige Schicksalsschläge verkraften und verarbeiten und der Leser fühlt sich ihnen sehr verbunden und leidet mit.
Die Beziehung des Lesers zu St. Elwine wird weiter ausgebaut und man hat das Gefühl, selber in diesem wundervollen Ort mit seinen netten und hilfsbereiten Einwohnern zu leben.
In diesem Band stehen die Protagonisten Marc und Floriane im Vordergrund und bei ihrem Geplänkel kann man schmunzeln und sogar auch herzhaft lachen. Die Gefühle sind eine bunte Mischung aus Trauer, Hoffnung, Liebe, Freundschaft und Freude wieder rum gepaart mit einer spannenden und fesselnden Handlung. Ich habe das Buch bis zum Ende nicht weglegen können.
Neben der Hilfsbereitschaft die im zweiten Band schon zum Greifen nah war wird es in diesem Band noch familiärer.

Fazit:
Der Leser erlebt wieder spannendes und fesselndes in St. Elwine und die Bewohner wachsen einem noch mehr ans Herz.