Ein wunderschöner, packender historischer Roman

Eifelfrauen: Das Haus der Füchsin -

Eifelfrauen: Das Haus der Füchsin
von Brigitte Riebe

Die Fabrikantentochter Johanna feiert ihre Volljährigkeit in der Villa ihrer Eltern.
Mitten in der Feier wird ihr die Nachricht einer Erbschaft
überbracht. Sie erbt einen Bauernhof in einem kleinen Eifeldorf.
Von ihrer Tante Lisbeth, die sie nie richtig kennengelernt hat.
Als sie den Hof in Augenschein nimmt, ist sie überwältigt.
Sie beschließt, das Erbe anzunehmen und zieht gegen den Willen
ihrer Eltern in das kleine Dorf. Sie fühlt sich in den verwunschenen
Wäldern sehr wohl und entwickelt ein Gespür für die dort lebenden
Tiere. Das Haus der Füchsin wird ihre Heimat, trotz der schweren Arbeit
gelingt es ihr, ein selbstständiges Leben zu führen. Doch wer war Lisbeth
wirklich. Warum macht ihre Familie ein Geheimnis daraus?

Meinung:

Ein Roman, der einen gleich vom ersten Satz an tief in die Geschichte zieht.
Ein nicht gerade einfaches Leben in den 1920/1930er Jahre. In der wunderschönen Eifellandschaft um Trier. Die Beschreibungen von der Natur und ihrer Tierkinder sind sehr eindrucksvoll und lassen den Leser mit dem Kopf mitreisen.
Das liegt an dem wunderbaren Schreibstil der Autorin. Mitreißend, spannend, teilweise mystisch erzählt und vor allem sehr genau recherchiert.
Das Landleben in einer schweren Zeit mit viel körperlicher Arbeit, Weltwirtschaftskrise und aufkommenden Nationalsozialismus.
Die Figuren bringen einen enormen Nuancenreichtum in die Handlung und
sorgen dadurch für viel Farbe und Abwechslung.
Sie alle haben ihre guten oder schlechten Eigenschaften.
Und genau diese Fehler und Macken lassen sie so natürlich und echt wirken.
Man lebt und leidet mit den Charakteren. Sie sprühen vor Leben, sodass man das Gefühl hat, sie wahrhaft zu kennen und die Geschichte gemeinsam mit ihnen zu erleben.

Fazit:
Ich lese seit Jahren die Bücher von Brigitte Riebe. Von allen ihrer Bücher war ich bisher
begeistert. Auch dieser Roman ist einfach nur schön. Man spürt einen Sog und mag dieses
Buch nicht mehr aus der Hand legen. Will unbedingt wissen, was Johanna und die anderen
noch so alles erleben. Hofft das es noch ewig dauert bis man es aus der Hand legen muss.
Das dann auch nur, weil es beendet wurde. So schöne und fesselnde Lesemomente machen
diesen Roman für mich zu einem absoluten Lesehighlight, der noch lange nachklingen wird!
Ein wunderschöner, packender historischer Roman um eine starke Frau, die sich nicht unterkriegen lässt.

Eine unbedingte Leseempfehlung