Sehr beeindruckendes Buch

Eifelfrauen: Das Haus der Füchsin -

Eifelfrauen: Das Haus der Füchsin
von Brigitte Riebe

Die große Wende in Johannas Leben

Mitten in die Verlobungsfeier ihres Bruders und ihrer zukünftigen Schwägerin, sowie ihrer Volljährigkeit, platzt eine Bäuerin aus der Eifel, die Johanna eine Botschaft ihrer verstorbenen Tante Lisbeth überbringt. Wer ist diese geheimnisvolle Frau, die in der Familie nie erwähnt wurde und die Johanna zu ihrer Alleinerbin gemacht hat?Es geht um ein verwunschenes Haus in einem kleinen Eifeldorf,inklusive Viehbestand.An das Erbe geknüpft ist die Bedingung, sich ein halbes Jahr um das Haus und die Tiere zu kümmern.Gegen den Willen ihrer Familie macht sich Johanna auf den Weg.Auch wenn der Schritt von der verwöhnten Tochter eines gut situierten Unternehmers, zu einer hart arbeitenden Bäuerin, ganz gewaltig ist, steht sehr schnell fest, dass Johanna bleiben wird. Dank der Hilfe von Kätt ,ihrer Nachbarin und guten Freundin, sowie einigen anderen wohlmeinenden Menschen lebt sie sich immer mehr ein und beginnt das Geheimnis von Lisbeth mehr und mehr zu entschlüsseln.Dabei schlägt ihr aber nicht nur Wohlwollen seitens der Bevölkerung entgegen.

Ich kenne die Autorin schon durch mehrere Bücher, ihr gelingt es immer wieder mühelos, mich in die Geschichte hineinzuziehen. Sie zeichnet ein gekonntes Bild der verschiedenen Menschen,ihren Schwächen und Stärken ,läßt mich quasi an ihrem Alltag teilhaben.Man merkt deutlich, dass auch bei der Autorin eine Verbundenheit zu Johannas neuer Heimat besteht.Der Einklang mit der Natur,die Beschreibung der teilweise mystischen Wälder,war sehr schön dargestellt.Besonders gut gefielen mir in dem Zusammenhang die magischen Besuche der Füchsin.

Dank der erneut sehr guten Recherchearbeit der Autorin,war in die fiktive Geschichte ,auch das Zeitgeschehen von 1920 bis 1938 eingebunden.Natürlich gehen in Johannas Familie die Menschen völlig unterschiedlich mit den Anforderungen der „Neuen Zeit“ um.Manche arrangieren sich ,manche fürchten um ihr Leben und andere laufen sozusagen zu Höchstform auf.Wer sich wie entscheiden wird ,war schon zu Anfang der Geschichte gut zu erkennen.Obwohl ich schon sehr viele Bücher gelesen habe, die sich in diesem Zeitrahmen bewegen,konnte ich auch hier wieder etwas an neuem Wissen mitnehmen.Allerdings nehmen mich gerade diese Beschreibungen, wenn ich sie mit der heutigen Zeit und ihren Auswüchsen in Zusammenhang bringe, besonders mit.

Zum Abschluss gab es etwas Positives,für die, mir sehr ans Herz gewachsene Protagonistin. Ich hoffe sehr,dass es bis in den zweiten Band erhalten bleibt.

Ich vergebe fünf wohlverdiente Sterne und eine absolute Leseempfehlung.