Eine beeindruckende Geschichte über eine Frau die für ihr Land gekämpft hat

Sie konnten mich nicht töten - Soraya Alekozei

Sie konnten mich nicht töten
von Soraya Alekozei

Sie konnten mich nicht töten ist eine Autobiographie der Soraya Alekozei, die 1955 in Kabul geboren wurde. Sie erzählt ihre gesamte Lebensgeschichte beginnend mit ihrer Kindheit, der Flucht vor den Russen, Verlust der Heimat bis zum Einzug der Taliban. Sie flieht mit ihrem Mann nach Deutschland und versucht sich hier ein neues Leben mit ihm und den zwei Söhnen aufzubauen. Doch ihr Herz bleibt immer in Afghanistan. In Deutschland arbeitet sie bei der Deutschen Welle, wo sie moderiert und bei der Deutschen Post. Als sich die Lage in ihrer Heimat nach einem Anschlag der Taliban zuspitzt, startet sie bereits private Hilfsprojekte, bis sie an dem Punkt angelangt ist und ihr die Hilfe auf Entfernung nicht mehr ausreich Sie will in ihre Heimat zurück und aktiv helfen. Sie kehrt erstmals 2005 als deutsche Soldatin zurück in ihr Heimatland und arbeitet als Dolmetscherin der Generäle. Geschockt was aus dem Land geworden ist versucht sie mit viel Idealismus den Menschen, besonders den Kindern, zu helfen bis ein heimtückischer Anschlag alles verändert..... Man könnte beim Lesen des Klappentextes meinen, das es sich "nur" um den Einsatz einer Soldatin handelt, aber das Buch ist viel mehr. Hier wird viel Hintergrundwissen über die Lage in Afghanistan beschrieben. Vieles ist uns hier gar nicht bewusst. Wie geht es dort den betroffenen Menschen, das Leben der Bundeswehrsoldaten, Entscheidungen der Generäle... Al dieses schildert sie auf eine bewegende Weise, die den Leser zum Nachdenken veranlasst. Soraya Alekozei schreibt mitfühlend und bewegend die Geschichte auf, die sie erlebt hat. Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt, da man auch viel darüber erfährt, was in den Nachrichten oft nicht gesagt wird. Für mich ist sie eine starke Frau, die trotz allem um ihr Land kämpft. Sie hat ein großes Herz und lässt sich auf ihrem Weg von nichts aufhalten. Respekt für diese Frau