Eine beglückende Geschichte über Freundschaft und Zusichselbststehen

Die Reise zum Mittelpunkt der Magie -

Die Reise zum Mittelpunkt der Magie
von Kathrin Tordasi

Wer würde nicht gerne eine Reise zum Mittelpunkt der Magie antreten? Selbstverständlich am liebsten in Begleitung von Freunden, die einem in schwierigen Situationen Unterstützer und Retter sein können. Als Flo zufällig eine mysteriöse Karte mit der Aufschrift „Walter Wonderlys Wundersamer Wegweiser zur Quelle der Magie“ in den Händen hält, ahnt sie noch nicht, dass für sie mit dem Lösen des ersten Rätsels ein Abenteuer beginnt, welches ihr die Existenz von magischen Wesen und Orten offenbart.

Mit diesem zauberhaften Werk erschuf die Autorin Kathrin Tordasi ein ganz besonderes Buch über freundschaftlichen Zusammenhalt und „Zusichselbststehen“, das LeserInnen jeder Altersgruppe anzusprechen vermag. Der spannende Aufbau der Geschichte und die lebhaften Handlungsschilderungen gefielen mir so gut, dass ich beim Lesen oft die Zeit vergaß, denn die jungen Charaktere wirken realistisch und einfach nur liebenswert. Ich hoffte, rätselte und fieberte mit ihnen. Durch den dynamischen Schreibstil wird das Gefühl vermittelt, man befände sich selbst mitten in der Geschichte, umgeben von Flo, Malú und George, die als Einzelpersonen in ihren jeweiligen Lebenssituationen etwas verloren wirken. Erst als sie sich besser kennenlernen und zu einem Team zusammenschließen, das die magische Schnitzeljagd gemeinsam absolviert, finden sie auf freundschaftlicher Ebene zueinander und entwickeln dadurch eine innere Stärke, die ihnen auch den Glauben an sich selbst ermöglicht.

Manche Bücher vermitteln während des Lesens ein warmes, positives Grundgefühl, das man nicht richtig benennen, aber doch deutlich spüren kann. Dieses hier gehört zu dieser seltenen Kategorie und erhellt dunkle Leseabende - durch die Begegnung mit Kelpies, Merrows und Koboldkatzen - auf eine magische Weise.