Eine magische und spannende Schnitzeljagd quer durch London

Die Reise zum Mittelpunkt der Magie -

Die Reise zum Mittelpunkt der Magie
von Kathrin Tordasi

Erneut entführt uns die Autorin mit ihrem unvergleichlich zauberhaften Schreibstil in eine abenteuerliche Geschichte voller Freundschaft und Magie.

Das chaotische Mädchen Flo findet eine Karte, die sie für eine Schnitzeljagd hält und überredet das neue Nachbarsmädchen Malu, gemeinsam mit ihr das Rätsel zu lösen und den Schatz zu finden. Malu ist dabei der ruhige Gegenpart zu Flo und wo sie anfangs noch sehr zurückhaltend ist, wird sie doch mehr und mehr von Flos Tatandrang und Begeisterung mitgerissen. Beide Mädchen hadern mit ihren Problemen und merken doch, dass sie wahre Freundschaft finden könnten.

Doch die beiden bleiben nicht allein und der tollpatschige George, dem die Karte eigentlich gehört, stößt hinzu. George weiß dabei fast alles über Magie, die Flo und Malu gerade erst staunend entdecken.

Die Geschichte liefert hier eine wirklich spannende Jagd und knifflige Rätsel, sie führt das Trio an besondere Orte und zu besonderen Menschen. Die Begeisterung von Flo springt auch auf uns Leser über und man will das Buch nicht aus der Hand legen. Natürlich gibt es hier auch böse Gegenspieler, die unbedingt verhindern wollen, dass die Kinder das Ziel erreichen.

Die Handlung wird gefühlvoll und witzig erzählt und stellt ihre Charaktere vor große Herausforderungen. Wie oft habe ich mit Malu gelitten, bei George mitgefühlt und mit Flo gehofft. Hier konnten die Charaktere wahrlich über sich hinauswachsen. Und ganz nebenbei erkundet man die Stadt London und würde am liebsten sofort dort hinreisen und nach den Spuren der Magie Ausschau halten. Wer selbst schon einmal in London war, wird gewisse Orte bestimmt wiedererkennen oder kann bei den Rätseln besser mitgrübeln.

Auf jeden Fall ein magisches Abenteuer, dass ich jedem ans Herz legen kann. Absolut dringende Leseempfehlung von mir.