eine bezaubernde Erzählung über Traurigkeit & Freundschaft

Traumflieger - Jando

Traumflieger
von Jando

Lenas Freund Lasse ist traurig – und wie auch ihre anderen Sorgen und Gedanken schreibt sie das Gott. Die Taube Anastasia überbringt immer die Briefe, doch diesmal muss sie von einer Katastrophe berichten: dem Mann im Mond ist das Herz gebrochen als er von Lasses Traurigkeit erfahren hat. Lena und Lasse können ihm helfen und machen sich auf zu diesem Abenteuer.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, denn alle Charaktere waren wirklich bezaubernd. Lena ist mutig und hält zu ihrem Freund obwohl er verspottet wird – das ist eine ganz tolle Botschaft, denn viele Kinder haben Angst dann auch selbst ausgelacht zu werden. Lasse ist sehr traurig aber trotzdem ist er Lenas bester Freund und stürzt sich mit ihr ins Abenteuer. Besonders faszinierend fand ich aber Anastasia, die Taube. Sie begleitet die Freunde und insbesondere Lena während der ganzen Geschichte und hat für mich was von einer Friedenstaube weil sie von vornherein - ohne Lena überhaupt zu kennen – einfach nett zu ihr ist.

Erwähnenswert finde ich noch, dass Lena gar nicht getauft ist und aus keinen religiösen Gründen Gott schreibt. Sie schreibt ihm einfach, weil sie jemanden braucht, dem sie all ihre Gedanken anvertrauen kann und das hat mir sofort gefallen. So religiös veranlagt bin ich nämlich nicht und ich finde es einfach gut, dass sich jeder an Gott wenden kann.

Umrahmt ist die ganze Geschichte von mehreren farbigen Bildern die immer eine ganze Seite einnehmen und sehr ausdrucksstark sind. Oft geben sie ganz genau die Emotionen der Kinder wieder und passen so wirklich wunderbar zum Text. Sie wirken sehr liebevoll gemalt und machen für mich einen großen Teil des Zaubers des Buches aus.

Das Buch bietet eine wirklich schöne Geschichte die zeigt wie schlimm Traurigkeit sein kann, aber auch wie schön es ist, Freunde zu haben. Außerdem zeigt sie auch, dass sich wahre Helden durch Nächstenliebe auszeichnen. Eine absolute Leseempfehlung für alle die märchenhafte Geschichten mit dem gewissen Zauber lieben.