Ein modernes Märchen mit zauberhaften Illustrationen

Traumflieger - Jando

Traumflieger
von Jando

Lena und Lasse sind dicke Freunde, die viel Spaß miteinander haben. Dann wird Lasse immer trauriger und dem Mann im Mond bricht das Herz. Der Himmel verfinstert sich, anhaltende Dunkelheit droht. Lenas Hoffnung sind Superhelden, die der Himmel schickt. Jedoch erfährt sie von der Taube Anastasia, dass sie und Lasse auserkoren sind, dem Mann im Mond zu helfen. Gemeinsam mit Lenas Hund Benny Buxbeutel und Schmusewal Schnorchi machen sie sich auf den Weg, um einen Auftrag zu erfüllen, der für zwei Kinder im Alter von neun und zehn Jahren eigentlich viel zu schwierig ist. Die Beiden erleben spannende Abenteuer und riskieren sogar ihr Leben. Wie schon in seinem Bestseller „Sternenreiter. Kleine Sterne leuchten ewig“ knüpft Jando an die Tradition der Märchenerzähler an. Fabelhafte Wesen, überraschende Wendungen und magische Momente ziehen kleine und erwachsene Leser gleichermaßen in Bann. Eine poetische Geschichte mit zeitlosen Botschaften und zauberhaften Illustrationen der Künstlerin Antjeca.

… wenn man Träume ins Leben einwebt, entwickeln sich Momente, die magisch werden und für die Ewigkeit bestehen", so geschrieben im Prolog zum neuen Buch des Autors Jando. Als dieser vor längerer Zeit von seinem neuen Projekt berichtete, stand für mich fest, ich muss es lesen - auch wenn ich nicht zu dem empfohlenen Lesealter gehöre.
Das Buch dann in den Händen zu halten, wieder ein ganz besonderer Moment. Am Ende war das Buch gespickt von vielen kleinen gelben Zetteln, denn die darin enthaltenen Zitate durften nicht so einfach untergehen.
Es beginnt damit, dass zwei Familien die auf der kleinen Insel Norderoog über Ostern Urlaub machen, Zuflucht in dem Leuchtturm suchen. Über Nacht war der Winter zurückgekehrt und ein Schneesturm verhinderte, dass sie zurück in ihr Quartier konnten. Im Leuchtturm werden sie von einem alten Mann empfangen, der anscheinend schon auf sie gewartet hatte.
Und hier beginnt nun die Geschichte vom "Traumflieger" - Lenas Geschichte, aber auch die von Lasse.
Lena schreibt an Gott, nachdem sie im Fernsehen schreckliche Bilder gesehen hat und legt diesen Brief auf die Fensterbank. In ihrem Traum sieht sie eine weiße Taube, die vom Himmel herab fliegt. So entwickelt sich die Geschichte, wie auch die Freundschaft zwischen Lena und Lasse.  Diese beiden Kinder sind zusammen in der Klasse 4b. Also vom Alter her ca. zehn Jahre. Lasse hat ein Sprachproblem, er stottert.
In ihren Briefen an Gott schreibt Lena ihre Wünsche, Sehnsüchte und auch von Lasse, der den Tod seines Vaters noch nicht verarbeitet hat. Und es sind lange Briefe, die das Mädchen schreibt. In Anbetracht der Inhalte von Lenas Briefen habe ich schon meine Zweifel am Alter der Protagonistin gehabt, denn sie sind sehr erwachsen geschrieben. Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt.

"Traumflieger - Lena schreibt Briefe an Gott" ist eine wunderbare Geschichte, ein modernes Märchen sicherlich, es erzählt von Freundschaft, Glaube, Liebe und Hoffnung.

Antjeca, Jandos Schwester, ist die Illustratorin - eine weitere Bereicherung.

Ich wünsche mir für "Traumflieger" ganz viele neue Leser, Jung und Alt, das spielt hier keine Rolle.
Die Geschichte berührt das Herz, macht Mut, öffnet die Augen und lassen so manches nebensächlich erscheinen.

"Traumflieger - Lena schreibt Briefe an Gott"
- ein besonderes Buch
- ein wahrer Buchschatz