traumhaft schönes Kinderbuch....

Traumflieger - Jando

Traumflieger
von Jando

Kurzbeschreibung
"Es gibt Zeiten im Leben, in denen man Vergangenes ziehen lassen muss, um dem Glück eine neue Chance zu geben." Lena und Lasse sind dicke Freunde, die viel Spaß miteinander haben. Dann wird Lasse immer trauriger und dem Mann im Mond bricht es das Herz. Der Himmel verfinstert sich, anhaltende Dunkelheit droht. Lenas Hoffnung sind Superhelden, die der Himmel schickt. Jedoch erfährt sie von der Taube Anastasia, dass sie und Lasse auserkoren sind, dem Mann im Mond zu helfen. Gemeinsam mit Lenas Hund Benny Buxbeutel und Schmusewal Schnorchi erleben die Kinder spannende Abenteuer. Sie entdecken, dass im Leben alles möglich ist, wenn sie den Stimmen ihrer Herzen folgen. Wie schon in seinem Bestseller „Sternenreiter. Kleine Sterne leuchten ewig“ knüpft Jando an die Tradition der Märchenerzähler an. Fabelhafte Wesen, überraschende Wendungen und magische Momente ziehen kleine und erwachsene Leser gleichermaßen in Bann. Eine poetische Geschichte mit zeitlosen Botschaften und zauberhaften Illustrationen der Künstlerin Antjeca.
Meinung
Traumflieger ist schon mein zweites Buch vom Autor Jando. Sternenreier – Kleine Sterne leuchten ewig hat mir ja auch schon ganz gut gefallen und natürlich sagte ich zu, als mir angeboten wurde, Traumflieger zu lesen. Ich muss sagen, wieder in ausgezeichnetes Buch für Kinder zum Selber lesen oder aber auch vorgelesen werden.
Die eigentliche Geschichte wird in eine Rahmengeschichte eingebaut. Es wird erzählt, dass zwei Familien bei einem Spaziergang am Strand von einem Schneesturm überrascht werden und Unterschlupf in einem Leuchtturm finden. Dort begegnen sie einem etwas verwunderlichen alten Mann, der ihnen eine Geschichte erzählt.
Und somit beginnt das Abenteuer von den zwei besten Freunden Lena und Lasse, dem Kuscheltier Schnorchi, dem Hund Benny Buxbeutel und der Taube Anastasia. Es erzählt ein wunderbares Märchen um Freundschaft, Wünschen, Hoffnung und lädt zum Träumen ein. Wundervoll gestaltete Bilder runden das Ganze wieder ab und viele Emotionen und Gefühle tragen ihren Teil dazu bei, das so ein tolles Werk entstehen konnte. Auch regt es zum Nachdenken an. Meiner Meinung nach nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene geeignet.
Zitat am Anfang des Buches
„Es gibt Zeiten im Leben, in denen man Vergangenes ziehen lassen muss, um den Glück eine neue Chance zu geben“.
Der Schreibstil des Autors ist leicht, kindgerecht und es machte einfach Spaß, diese Geschichte zu lesen. Die 162 Seiten waren schnell durch und es hätte auch noch etwas länger sein können.
Cover
Ein traumhaft schönes Cover für so ein märchenhaftes Kinderbuch. Es wurde in blau gehalten mit Lena und Anastasia mittig darauf.
Fazit
Traumflieger – Lena schreibt Briefe an Gott ist ein traumhaftes, magisches und märchenhaftes Buch rund um Freundschaft und Trauer. Ich war begeistert, wie schön es wieder illustriert war. Ein Werk für jede Altersgruppe und eine Höchstbewertung von 5 Sternen mit einer klaren Leseempfehlung.