schönes Buch zum Vorlesen oder selberlesen

Traumflieger - Jando

Traumflieger
von Jando

Inhalt: Lena und Lasse sind dicke Freunde, die viel Spaß miteinander haben. Dann wird Lasse immer trauriger und dem Mann im Mond bricht das Herz. Der Himmel verfinstert sich, anhaltende Dunkelheit droht. Lenas Hoffnung sind Superhelden, die der Himmel schickt. Jedoch erfährt sie von der Taube Anastasia, dass sie und Lasse auserkoren sind, dem Mann im Mond zu helfen. Gemeinsam mit Lenas Hund Benny Buxbeutel und Schmusewal Schnorchi machen sie sich auf den Weg, um einen Auftrag zu erfüllen, der für zwei Kinder im Alter von neun und zehn Jahren eigentlich viel zu schwierig ist. Die Beiden erleben spannende Abenteuer und riskieren sogar ihr Leben. (Quelle: KoRos Nord)

Dieses Buch habe ich zusammen mit meinen Kindern (4 und 6 Jahre) gelesen, muss aber dazu sagen, dass es stellenweise etwas schwer für sie war, das eine oder andere nachzuvollziehen bzw. zu verstehen. Dies lag daran, dass Lena, 9 Jahre, oftmals Ausdrücke nahm, die nicht wirklich etwas kindliches an sich hatten und eher zu einem Erwachsenen gepasst hätten. Dies war aber auch schon das einzigste Negative am ganzen Buch.
Jando hat einen kindgerechten und verständlichen Schreibstil der sich gut verstehen lässt. Seine Erzählungen sind sehr einnehmend und regen (vor allem uns Erwachsene) sehr zum Nachdenken an.
Die Geschichten die Lena mit ihren Freunden erlebt werden durch schöne Illustrationen von Illustratorin Antjeca begleitet. Für die Fantasie der Kinder ist aber trotzdem noch genug Freiraum vorhanden.
Der Autor hat die Themen "an sich selbst glauben" und "Freundschaft" für Kinder verständlich gemacht und diese gut mit seinen Geschichten verwoben.
Lena, ihre Familie und Freunde kann man sich gut vorstellen und sie werden mit viel Liebe beschrieben, so das man schnell eine Bindung zu ihnen herstellen kann und dies sogar den Kindern gut gelungen ist.
Wir haben auch oft über die Geschichten gesprochen oder ich habe die Kinder gefragt, warum sie denken, dass dies nun so ist oder warum hier so gehandelt wurde. Es war sehr interessant zu sehen, wie meine Kinder manche Situationen wahrgenommen haben und oftmals haben sie selbst mir noch die Augen geöffnet.

Fazit:
Ein sehr schönes Kinderbuch, dass zum Vorlesen oder einfach nur zum selber lesen hervorragend geeignet ist. Mit tollen Illustrationen, authentischen Protagonisten und für Kinder verständlich aufgearbeitete Themen hat dieses Buch viel zu bieten.