Sind Träumer unter den Anwesenden?

Traumflieger - Jando

Traumflieger
von Jando

Jan verbringt mit seiner Familie den Winter auf Norderoog. Während eines Schneesturms erzählt ihnen ein alter Mann die Geschichte von der kleinen Lena, die ihrem Freund Lasse, der immer trauriger wird und sich zurückzieht, unbedingt helfen will. Da sie nicht weiter weiß, schreibt sie an Gott und bittet um Hilfe. Am nächsten Tag findet sie eine Antwort unterm Kopfkissen und für die beiden Freunde beginnt ein magisches Abenteuer.

Ein zauberhaftes Märchen über Freundschaft, den Glauben an Gott und die Macht des Träumens. Schon die Rahmengeschichte ist so warmherzig geschrieben, dass man sich sofort in seine Kindheit zurückversetzt fühlt. Eingehüllt in diese traumhafte Atmosphäre taucht man dann in die Binnenhandlung ein – so tief, dass man die Rahmengeschichte darüber vergisst. Gott spielt zwar eine Rolle, aber das Buch ist nicht aufdringlich religiös geprägt. Die einzelnen Elemente Religion, Freundschaft, Träume und Mut, verweben sich zu einem magischen Märchen.

Ich fand die Geschichte wunderbar! Die Charaktere, die Atmosphäre und die märchenhaften Elemente fügen sich zu einer zauberhaften Komposition. Es ist fast schade wieder in der Rahmengeschichte anzukommen. Und doch… es schließt sich eine Tür und eine andere öffnet sich.