Eine erschütternde Geschichte um Elternliebe, Hass und Rassismus

Sekunden der Gnade -

Sekunden der Gnade
von Dennis Lehane

Die Stadt Boston versucht mittels einem Erlass die Rassentrennung aufzuheben, Kinder sollen via Bustransfer in den Schulen „vermischt“ werden. Doch die gut gemeinte Absicht verkehrt sich zu Aufständen und Boykott. In dieser unruhigen Zeit verschwindet Mary Pats 17-jährige Tochter Jules, und Mary Pat macht sich auf eine einsame Suche.

Dennis Lehane packt ein nach wie vor brandheißes Eisen an, schreibt ungemein fesselnd, berührend und sehr direkt. Boston 1974 stellt sich chaotisch dar, es herrschen Banden, der Drogenhandel blüht und in den Vorstädten ist die Neigung zu Gewalt latent vorhanden. Mittendrin Mary Pat, eine Protagonistin, die sehr real erscheint, deren Gefühle gut nachvollziehbar sind und die in einen Strudel aus Hass und brutaler Rache gerät.

Die Thematik ist erschreckend aktuell, in den USA wie auch in Europa. Deshalb empfinde ich das Geschehen im Buch auch so beklemmend. Denis Lehane nimmt kein Blatt vor den Mund, stellt die Gegensätze dar und spricht aus, was viele leider wieder denken.

Eine dramatische und traurige Geschichte mit erschreckend aktueller Brisanz. Unbedingt lesen!