Sehr bewegend und spannend

Sekunden der Gnade -

Sekunden der Gnade
von Dennis Lehane

Von dem Buch „Sekunden der Gnade“ des Autors Dennis Lehane bin ich wirklich absolut begeistert! Leider ist mir der Autor bisher unbekannt geblieben und werde mir seine anderen Bücher auf alle Fälle noch vornehmen.

Eine so tiefgründige, emotionale, spannende, mitreißende und sehr ergreifende Geschichte und ein immer noch aktuelles Thema über Rassismus. Der Schreibstil war flüssig und sehr sprachgewaltig, was mir unglaublich gut gefallen hat. Tolle Charaktere und detaillierte Beschreibungen, sowie die Geschichte über die Rassentrennung. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Sommer, Boston, 1974.
Eine Stadt in Aufruhr.
Mary Pat Fennessy, ist eine irische Einwanderin, die mit ihrer 17jährigen Tochter Julia, genannt Jules in dem genannten Viertel Southie in Boston zusammenlebt, ihr noch einzig lebendes Kind. Ihr Sohn starb bereits an einer Überdosis Drogen. Jules kommt eines Nachts nicht mehr nach Hause und voller Panik und Wut macht sich ihre Mutter Mary Pat auf die eigene Suche und fragt in der ganzen Nachbarschaft nach, Freunde, Familienangehörige, Ex-Mann, Bekannte, mit der Polizei möchte man möglichst wenig zu tun haben. Aber keiner von ihnen will sie gesehen haben, noch die Wahrheit über ihre Tochter sagen.
Dinge die für Mary Pat im verborgenen bleiben und alle anderen von ihrer Tochter mehr wissen als sie selbst.

Es ist kein leichtes Leben, alles ist voller Hass, Wut, Gewalt, Rassismus, Armut und das Drogengeschäft läuft.
Mary Pat vermutet dass das verschwinden ihrer Tochter mit dem Tod eines schwarzen Jungen zu hat.
Sie lauert allen auf die mit Jules als letztes zusammen waren und die etwas mit ihrem verschwinden zu tun haben könnten und schreckt vor nichts zurück und lässt ihrer Rache freien Lauf.

Für dieses Buch vergebe ich volle 5 Sterne.