Rassismus, Wut und Rache

Sekunden der Gnade
von Dennis Lehane

Rassismus, Hass, Gewalt, Wut und Rache

Der Inhalt:

Boston, 1974. Die Stadt kocht. Künftig sollen schwarze Kinder mit Bussen in weiße Schulen gebracht werden und vice versa. Angst geht um und Hass. Eines Nachts kehrt Mary Pat Fennessys 17-jährige Tochter Jules nicht nach Hause zurück. Mary Pat beginnt Fragen zu stellen, stößt auf Schweigen und Widersprüche, bis sie versteht: Man hat ihr das Letzte genommen, was ihr in dieser Welt Halt gab. Außer sich vor Schmerz macht sie sich auf, um Rache zu nehmen an den Verantwortlichen - und um ihre eigene Schuld abzutragen. Um jeden Preis.

In seinem Vorwort zum Buch beschreibt der Autor die Unruhen und den massiven Widerstand i in Boston, die er nur durch einen unglücklichen Zufall erlebte. Er berichtet, "noch nie im Leben solche Angst gehabt" zu haben. Auf dieses historische Ereignis bezieht sich der Autor in seinem neusten Roman.

Mary Pat Fennessy,ist  Nachfahrin irischer Einwanderer, wie die meisten Einwohner am Rande von Boston. Ihre 17jährige Tochter Jules kommt eines Nachts nicht wieder nach Hause. Bei der verzweifelten Suche nach ihrer Tochter, kann Mary Pat, die Geschehnisse dieser Nacht, nach und nach Rekonstruieren. Jules war das letzte, was Mary Pat von ihrer Familie noch geblieben war, nachdem ihr Sohn schon früh, durch eine Überdosis ums Leben gekommen ist. Als ihr klar wird, wie Jules Verschwinden, der Tot eines jungen Farbigen und die Ereignisse der Ver. Ihr Rachefeldzug ist gnadenlos.

Der Autor Dennis Lehane hatte mich von Beginn an gefangen genommen. Sein Schreibstil ist klar und sachlich. Die Protagonisten sind gut beschrieben. Die Schilderung von Gewalt in diesem Buch, sind schon sehr drastisch, nichts für zartbesaitete Leser. Meinen Horizont hat das Buch definitiv erweitert. Gerade in der heutigen Zeit, könnte dieses Buch kaum aktueller sein.