Rezension

Eine Frau steht ihren Mann

Die Frau von Shearwater Island - Magali Robathan

Die Frau von Shearwater Island
von Magali Robathan

Bewertet mit 4 Sternen

Die 36jährige Alice lebt Zeit ihres Lebens auf einer kleinen Insel vor dem englischen Festland. Die nur noch sieben Einwohner trotzen dem harten Leben  und sind trotz gelegentlicher Querelen eine eingeschworene Gemeinschaft. Jeder von ihnen trägt ein Geheimnis aus der Vergangenheit mit sich herum. Ohne Mann, Kind und Eltern sehnt sich Alice nach Liebe und Abenteuer. Beides scheint zum Greifen nah, als sie dem Bestsellerautoren Patrick über den Winter Logis bietet, damit er in Ruhe einen neuen Roman schreiben kann. Dieser allerdings treibt ein falsches Spiel mit Alice und den Inselbewohnern …

 

Das schwere Leben auf der fiktiven englischen Insel, die ihre Bewohner so sehr von den Widrigkeiten des Wetters abhängen lässt, und die Örtlichkeiten der Insel sind sehr bildhaft beschrieben. Es wundert nicht, dass Alice von einer besseren Zukunft träumt. Etwas unrealistisch ist dann allerdings, dass sie, die immer so stark war, sich binnen kurzer Zeit geradezu an Patrick hängt und sich von ihm abhängig macht. Der guten Unterhaltung, die der Roman bietet, tut das jedoch keinen Abbruch. Für Spannung sorgt, dass die Geheimnisse der Insulaner erst nach und nach zu Tage kommen und sehr abwechslungsreich gewählt sind. Der Text liest sich recht flüssig.

 

Ein seichter Roman für zwischendurch.