Fesselnder Roman um Liebe, Verrat und Intrigen

Die Frau von Shearwater Island - Magali Robathan

Die Frau von Shearwater Island
von Magali Robathan

Wenn eine Liebe das ganze Leben verändert. Alice liebt ihr Leben auf Shearwater Island. Doch als der Schriftsteller Patrick zu ihr in ihr kleines Cottage zieht, verändert sich ihr Leben von Grund auf. Sie verlieben sich ineinander, doch dann stellt Alice fest, dass Patrick nicht nur sie sondern auch die anderen Inselbewohner für seinen eigenen Ruhm hintergegangen hat. Alice steht nun vor einer schwierigen Entscheidung, nicht nur, weil sie einiges über sich bzw. ihre Vergangenheit erfährt, sondern auch vor einem nur sie betreffenden persönlichen Schicksal.

Was mir an diesem Roman am meisten gefallen hat, ist, dass der Hauptaugenmerk auf Alice liegt. Natürlich kommen auch die anderen Inselbewohner und der Schriftsteller Patrick nicht zu kurz, in der Hinsicht darauf, was sie mit Alice verbindet.

Der ruhige und bedächtige Schreibstil von Magali Robathan gefällt mir sehr gut. Sie schildert detailliert die Gefühle, Sorgen und Nöte von Alice, der Inselbewohner und auch vom Schriftsteller Patrick. Auch wenn dieser sich dann nicht als der entpuppt, den er vorgibt zu sein.

Man leidet mit Alice, kann nachvollziehen, was sie bewegt, sich in Patrick zu verlieben usw. Das Ganze spitzt sich dann aber dramatisch zu, als Patrick ihre Gefühle verletzt, in dem er in seinem neuen Roman schonungslos über sie und die Inselbewohner auspackt. Alice hat zwar den Fehler begangen, ihm einiges anverzutrauen, aber sie hat es im Vertrauen zu ihm getan. Sie kommt nur durch Zufall hinter diese Geschichte, denn er hat ihr verboten,  den Entwurf zu seinen neuesten Roman zu lesen.

Schwer enttäuscht steht Alice vor einer schweren Entscheidung, wie sich Patrick gegenüber verhalten soll. Kann sie ihm überhaupt noch eine Chance geben, insbesondere da sie zudem feststellt, dass sie von ihm schwanger ist. Patrick reagiert ganz anders als erwartet.

Alice kehrt ohne ihn nach Shearwater Island zurück. Sie hat es nun nicht leicht, da einge Inselbewohner ihr Verhalten gegenüber Patrick missbilligen. Neue Kraft schöpft Alice dann aber durch einen alten Jugendfreund.

Auch wenn das Ende einige Fragen offen lässt, ist die Frau von Shearwater Island ein nur zur empfehlender (Liebes)Roman, der einige überraschende Wendungen beinhaltet und durch seine Intensität überzeugt.

Kommentare

Brocéliande kommentierte am 16. Januar 2015 um 21:30

Eine schöne Rezension - ich kenne das Buch. Hat mir sehr gut gefallen!!

Liebe Grüße