einfach klasse!

Planetenpolka - Lotte Minck

Planetenpolka
von Lotte Minck

"Planetenpolka" aus der Feder der Autorin Lotte Mink ist der äußerst gelungene Auftakt einer Ruhrpott-Krimödie, in der die Astrologin Stella Albrecht die Hauptrolle spielt. Stella ist für mich keine Unbekannte, durfte sie doch im neunten Fall von Loretta Luchs eine Nebenrolle spielen.

Der Inhalt: Mord infolge einer Mars-Pluto-Konjunktion? "So ein Mumpitz!", denkt Kommissar Arno Tillikowski. Taucht doch tatsächlich eine Astrologin in seinem Büro auf und will in davon überzeugen, das der Tod von der Matriarchin Cäcilie von Breidenbach, nicht ein normaler Todesfall ist. Und das an seinem ersten Arbeitstag nach langer Krankheit. Doch der Besuch von Stella bringt Kommissar Tillikowski zum Nachdenken. Stelle ermittelt auf eigene Faust mit etwas anderen Ermittlungsmethoden. Journalist Ben, ein Jugendfreund, steht ihr hilfreich zur Seite. Und schnell kommen sie dahinter, dass Cäcilies Erben mehr als einen Grund hatten, die alte Dame aus dem Weg zu räumen........

Mit Stella Albrecht hat die Autorin einen neuen Stern am Ermittlerhimmel geschaffen. Mit ihrer unterhaltsamen, spannenden Geschichte hat sie mich von Anfang an begeistert. Ich bin sofort eingetaucht in diese tolle Lektüre und habe mich pudelwohl gefühlt. Wenn ich die Augen schließe, besuche ich gerade Stella in ihrer Orangerie. Hier empfängt sie ihre Klienten - ein Ort, an dem man sich einfach wohlfühlen muss. Stella ist ausgebildete Astrologin und versteht sich auch als Lebensberaterin.  Ihre Oma Maria ist ja ein echtes Unikat - auch sie ist Astrologin und kann wirklich sehr überzeugend sein.  Ich würde sie gerne mal besuchen und einen Blick in ihre Glaskugel werfen. Nur Felicitas, Stellas Mutter, hat nichts mit der Astrologie am Hut. Und dann stirbt Omas gute Bekannte Cäcilie von Breidenbach. Eigentlich war Cäcilie topfit und wollte auf Weltreise gehen. Stelle ahnt, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht und beginnt zu ermitteln. Sie erfährt pikante Einzelheiten über das Leben der Geschwister von Breidenbach. Und plötzlich schwebt Stella in höchster Gefahr. .... Hier bekam ich dann richtiges Gänsehautfeeling.

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch für vergnügliche Lesestunden. Klasse fand ich auch die diaklektischen Ausdrücke. Da muss man einfach schmunzeln. Begeistert hat ich im Anhang den Artikel "Was, du glaubst an Astrologie?" gelesen. Ich glaube so ein Geburtshoroskop ist total interessant.  Das Cover ist auch ein echter Hingucker - voller Magie und etwas gruselig, passt wunderbar zur Geschichte. Gerne vergebe ich für diesen gelungene Auftakt-Krimödie 5 Sterne und freue mich schon auf die nächste Geschichte mit Stella.