Gute Mischung aus Komödie und Krimi

Planetenpolka - Lotte Minck

Planetenpolka
von Lotte Minck

Gute Mischung zwischen Komödie und Krimi

Dies ist der Auftakt zu einer neuen Serie aus der Feder von Lotte Minck. Vom Genre her handelt es sich um einen Softkrimi oder Krimödie. Schauplatz ist das Ruhrgebiet. Hauptprotagonisten sind Kommissar Arno Tillikowski und die Astrologin Stella Albrecht.
Die steinreiche Cäcilie von Breidenbach ist ganz plötzlich gestorben. Stellas Oma Marie weiß, dass sie sich bester Gesundheit erfreut hat und gerade eine Kreuzfahrt antreten wollte. Es fällt der Verdacht auf die drei Erben, die alle etwas eigen sind und das Geld sicher alle gut gebrauchen können. Darum soll Kommissar Arno mithilfe von Stella ermitteln, ob es womöglich Mord war.

Ich habe bereits zwei Bücher von Lotte Minck aus der Serie um Loretta Luchs gelesen und kenne den Schreibstil der Autorin. Auch diese neue Serie ist im gleichen Schreibstil gehalten: humorvoll, voller Wortwitz und Situationskomik. Beim Lesen gibt es immer wieder Stellen, bei denen man grinsen oder gar laut lachen muss. Man sollte also keinen besonders spannenden oder gar blutrünstigen Krimi erwarten, sondern eher ein humorvolles Buch mit leichtem Krimieinschlag.

Thematisch geht es hier  um das Thema Astrologie. Obwohl ich mich mit dem Thema bisher nicht wirklich beschäftigt habe, konnte ich alles gut verstehen. Ich denke, die Autorin hat sich richtig gut im Vorfeld mit der Thematik auseinandergesetzt.

Gelegentlich ist auch ein wenig Dialekt aus dem Ruhrpott vertreten, aber genau im richtigen Maß und nicht wirklich viel.  Manchmal ist weniger einfach mehr.

Der leichte Spannungsbogen ist bis zum Finale erhalten geblieben. Und es gab am Ende  für mich sogar nochmal eine Überraschung.

Also alles in allem ein kurzweiliges und unterhaltsames Lesevergnügen. Trotzdem hat mich die Serie um Loretta noch ein klein wenig mehr gepackt. Aber vielleicht kommt das beim nächsten Band, dass ich mit Stella noch etwas wärmer werde.
Allen Fans von unterhaltsamen Krimiödien kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen. Ich vergebe 4 Sterne mit Tendenz nach oben.