Eiskalt serviert - fesselnder Thriller

KRYO – Die Verheißung -

KRYO – Die Verheißung
von Petra Ivanov

Ein kalifornisches Unternehmen scheint den ewigen Jungbrunnen gefunden zu haben, für seine Blutplasma-Verjüngungskur, schreckt das Unternehmen jedoch nicht vor skrupellosen und lebensgefährlichen Methoden zurück. Doch ist das Unternehmen nicht der einzige Player auf dem Markt, der ewiges Leben und Jugend verspricht. Russische Firmen und Tech-Unternehmen haben auch ihre Finger im Spiel. Der ehemalige Chirurg Michael Wild beginnt im Zusammenhang mit dem Tod eines obdachlosen Jungen Nachforschungen zu betreiben. Doch seine Fragen und Interesse stößt auf wenig Gegenliebe. Als Michael verschwindet, beginnt seine Mutter nach ihm zu suchen und begibt sich dabei in Lebensgefahr. Schnell wird ihr klar, dass die Spur zu Michael auch in ihrer Vergangenheit liegt.

Erzählt aus verschiedenen Perspektiven, schafft es "KYRO - Die Verheißung" von Beginn an Spannung aufzubauen und diese auch konstant hochzuhalten. Kurze Kapitel und neue Wendungen sorgen zudem dafür, dass es einem schwerfällt, mit dem Lesen aufzuhören.
Auch sprachlich kann der Thriller überzeugen. Der Schreibstil ist flüssig, atmosphärisch und zuweilen düster, passend zum Thema.
Besonders gut gelungen ist der Autorin, wie sie es schafft, das Gleichgewicht zwischen einer spannenden fiktiven Handlung mit interessanten und zwielichtigen Charakteren und dem wissenschaftlichen Hintergrund zu halten.
Häufig leiden Thriller, die sich mit technischen oder wissenschaftlichen Themen aus dem Bereich der Naturwissenschaften auf dystopischer Art und Weise beschäftigen, darunter, dass der Input an sachlichen Informationen zuweilen die eigentliche Handlung in den Hintergrund drängt und so den Lesefluss empfindlich stört. Dies ist hier jedoch nicht der Fall. Geschickt werden wissenschaftliche Informationen mit dem Handlungsverlauf verwebt, ohne dass dadurch das Verständnis oder die Spannung leidet. So entsteht eine glaubhafte Geschichte und man würde sich nicht wundern, wenn es Unternehmen gibt, die so oder so ähnlich skrupellos handeln, wenn es um Verjüngung oder das ewige Leben geht.
Lediglich anfangs haben ich ein paar Seiten gebraucht, um in die Handlung zu kommen, aber danach war ich gebannt von den weiteren Entwicklungen und internationalen Verwicklungen und ich bin gespannt, wie es im zweiten Band der geplanten Reihe weitergeht.

Insgesamt ein vielversprechender Beginn einer neuen Thriller-Reihe, die erschreckend realistisch ist und vor allem dadurch für Gänsehaut beim Lesen sorgt.