Gefährliches Streben nach dem ewigen Leben - packend erzählt

KRYO – Die Verheißung -

KRYO – Die Verheißung
von Petra Ivanov

Wer auf der Suche nach einem fesselnden und beängstigend realistischen, dystopisch angehauchten Thriller ist, kommt bei "KYRO- Die Verheißung" von Petra Ivanov auf seine Kosten. Unterschiedliche Erzählperspektiven, verschiedene Handlungsorte, kurze Kapitel und ein atmosphärisch packender Schreibstil sorgen für Spannung. Auch interessante Charaktere und eine gut konstruierte Handlung tragen dazu bei. Die Autorin schafft es hierbei überzeugend, dass der wissenschaftliche Hintergrund aus Biologie, Medizin und Technik gepaart mit philosophischen und religiösen Überlegungen gut in die packende Thrillerhandlung mit dem ein oder anderen Gänsehautmoment eingebettet ist.

Um was geht's?

Der Traum vom ewigen Leben oder von der ewigen Jugend scheint zum Greifen nah, zumindest wollen ein paar Unternehmen in Amerika und Russland Methoden bzw. Möglichkeiten gefunden haben, den menschlichen Körper zu verjüngen oder für ein Leben nach dem Leben zu konservieren. Dass dabei nicht alles mit rechten Dingen zugeht, wird kaum überraschen. Manche sind sogar bereit, für ihre eigenen Ziele und zur Sicherung ihrer eigenen Interessen zu töten.
Michael Wild, ein ehemaliger Chirurg, der aufgrund einer Krankheit seinen Job nicht mehr ausführen kann, beginnt Nachforschungen in dieser Branche zu betreiben und fliegt deswegen nach Amerika, wo auch seine Mutter lebt. Doch schon bald verschwindet er spurlos von der Bildfläche und seine Mutter Julia beginnt nach ihm zu suchen. Um auf die Spur von Michael zu kommen, muss sie sich ihrer eigenen Vergangenheit stellen und feststellen, dass sie den Vater von Michael vielleicht doch nicht so gut gekannt hat, wie sie gedacht hat.

Die Zutaten für einen Spannung versprechenden und wendungsreichen Thriller sind alle gegeben und die Autorin weiß diese geschickt zu kombinieren. Zwar habe ich ein paar Kapitel gebraucht um richtig in die Handlung hineinzufinden, doch dann nach ein paar Seiten entwickelte der Thriller eine gewisse Sogwirkung und kann den Spannungsbogen bis zum Ende hochhalten. Besonders interessant fand ich den Handlungsstrang rund um Michael und ich bin gespannt, welche Rolle er im zweiten Band spielen wird.
Nicht nur inhaltlich ist "KYRO" überzeugend, sondern auch die Figurenzeichnung und der packende, stimmungsvolle Erzählstil können überzeugen. So werden die handelnden Charaktere unter der Feder von Ivanov greifbar und machen neugierig darauf, wie sie sich im nächsten Band weiterentwickeln werden.

Alles in allem, ein vielversprechender und fesselnder Auftakt einer neuen Thriller-Reihe.