Spannender Auftakt

KRYO – Die Verheißung -

KRYO – Die Verheißung
von Petra Ivanov

Julia ist auf der Suche nach ihrem Sohn, der nach einer Konferenz, bei der er über das Thema „Transhumnaismus“ recherchiert hat, verschwindet. Bei dieser Suche begibt sie sich selbst in Gefahr und wird mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert…

Ich habe ein paar Kapitel gebraucht, um in die Geschichte reinzufinden, was unter anderem daran lag dass zunächst einmal verschiedene Personen vorgestellt werden. Nach den ersten Kapiteln hat mich der Thriller jedoch gepackt. Petra Ivanov gelingt es gut schnell Spannung aufzubauen und diese auch aufrecht zu erhalten. Dabei dosiert sie die Information, die die Leser erhalten, geschickt, damit man neugierig bleibt und die Spannung nicht verloren geht.

Das Thema des Thrillers greift ein Thema auf, mit dem wir uns aufgrund der fortschreitenden Möglichkeiten der Wissenschaft auseinandersetzen sollten und bei dem sich jeder und jeder die Frage stellen muss, was er/sie für moralisch Vertretbar hält wenn es darum geht, dass (eigene) Leben zu verlängern bzw. unendlich zu machen.
Obwohl das Thema vor allem auf der wissenschaftlichen Ebene sehr komplex ist gelingt es der Autorin die grundlegenden Ideen verständlich darzustellen, ohne das dabei die Aufmerksamkeit für die Handlung selbst schwindet. Man merkt, dass eine tief gehende Recherche zu diesem Thema vorgenommen wurde.

Gestört hat mich, dass die Perspektive oft wechselt. Das erschwert es, der Geschichte zu folgen. Das Personenverzeichnis am Anfang hilft zwar dabei, den Überblick nicht zu verlieren aber ich hätte mir weniger Wechsel der Perspektiven gewünscht.

Insgesamt ein gut gelungener Auftakt einer neuen Thriller-Reihe bei dem es sich trotz des schleppenden Anfangs lohnt weiter zu lesen.