Emotionsgeladen. Intensiv. Herzzerreißend.

Die Engel von Berlin -

Die Engel von Berlin
von Hanna Lucas

Leseerlebnis :
"Die Engel von Berlin" wird  hauptsächlich abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonistinnen Martha und Annegret in der
Sie- Form erzählt.
Zudem ist das Buch in drei Teile geteilt, die für unterschiedliche Zeiten stehen, aber chronologisch die Ereignisse zwischen 1931 bis nach 1945 erzählen. Der Prolog und das letzte Kapitel hingegen spielen in 2022.
Als Schauplätze fungieren London und Berlin, wodurch auch im Verlauf der Handlung die Kriegsproblematik zwischen den beiden Gegner sehr gut einfließt.
Alle Charaktere werden sehr gut und detailliert dargestellt und erhalten die nötige Tiefe. Gerade die beiden Hauptfiguren Annegret und Martha haben mich sehr beeindruckt und ich war begeistert von dem Mut und der Stärke der beiden Frauen.
Hanna Lucas schreibt traumhaft atmosphärisch, feinfühlig und mit einer faszinierenden Vehemenz, die einen aber gleichzeitig noch Luft zum Atmen lässt. Nichtsdestoweniger benötigt man beim Lesen definitiv ein paar Taschentücher in Griffweite.
"Die Engel von Berlin" wird mich sicher noch lange gedanklich begleiten und bin sehr dankbar für dieses traumhafte und sehr emotionale Leseerlebnis.
Fazit:
Eine sehr intensive und nachhallende Geschichte über zwei Frauen, ihre Freundschaft, ihre Familien, die Liebe und den Mut für sich und das, was einem wichtig ist, einzustehen. Große Leseempfehlung meinerseits!