Endlich ein Ende!

Chroniken der Unterwelt 06. City of Heavenly Fire
von Cassandra Clare

Achtung Teil 6 der Chroniken der Unterwelt! Es könnten Spoiler vorliegen!

Der Kampf gegen Sebastian geht weiter. Er stockt seine Armee von erdunkelten Schattenjägern durch Überfälle auf. Gleichzeitig trägt Jace das himmlische Feuer in sich und versucht es zu Kontrollieren. Können Jace, Clary und ihre Freunde den Plan von Sebastian, die irdische Welt in Schutt und Asche zu legen, vereiteln?

Meine Schwärmereien über Cassandra Clares Schreibstil könnte ich an dieser Stelle fortsetzen...

Leider hat mir dieser abschließende Teil nur so mittelmäßig gefallen. Die erste Hälfte zog sich und es war extrem vorhersehbar. Das wurde nach und nach zwar ein bisschen besser und auch Spannung kam mehr auf. Doch die vielen Liebesszenen wurden nicht weniger. In verschiedenen Perspektiven wurden nach und nach die Pärchen abgearbeitet. Dabei hält sich Cassandra Clare penibel an die Grenzen. Keine detaillierten Sexszenen (wenn es überhaupt dazu kam), dafür die Küsse um so ausführlicher. Irgendwann konnte ich hier nur noch die Augen verdrehen.

Insgesamt bin ich wirklich froh, dass diese Reihe nun zu Ende ist. Teilweise war das wirklich Drama ohne Ende und trotz eines guten Schreibstils dadurch anstrengend zu lesen. Da mich die zweite Hälfte mehr überzeugt hat und ich sie fast an einem Stück bis in die Nacht hinein gelesen habe, komme ich immer noch auf 3 von 5 Sternen.