Endlich geht es weiter!

Reckless 03 - Das goldene Garn - Cornelia Funke

Reckless 03 - Das goldene Garn
von Cornelia Funke

Der Schreibstil
Muss ich noch was sagen? Ich meine, wir reden über Cornelia Funke! Und der Name "Deutsche JKR" kommt schließlich nicht von ungefähr ;-)
Nein im Ernst. Die Autorin schafft es wirklich immer wieder, die Wörter mit einer Brillanz zu setzen, als wären sie gar nicht anders, als in dieser Konstellation denkbar. Also ganz klar: Alle Daumen hoch!
Die Handlung
Es wird langsam immer gefährlicher für Jacob und Fuchs. Nicht nur die Goyl würden sie zu gerne tot sehen, nun kommen auch noch diverse andere finstere Gestalten dazu... Und das sich diese in den Kopf gesetzt haben das Unternehmen von Will zu schützen, macht die Sache ihn davon abzuhalten alles andere als simpel...
Es gibt noch einige andere Handlungsstränge, was ja typisch für die Reckless-Reihe ist, aber ich denke es wären zu viele Spoiler dabei, wenn ich diese jetzt alle noch einzeln betrachten würde. Im Grunde bleibt mir zur Handlung nur eines zu sagen: Das Buch ist wirklich gut geschrieben, allerdings hatte ich am Anfang ein paar Probleme in die Handlung zu kommen. Das kann zum einen mit dem langen Zwischenraum vom Lesen des 2. und 3. Bandes liegen, aber auch daran, dass ich mehr Spannung erwartet habe. Diese wurde dann nach etwa der Hälfte des Buches aber mehr als wett gemacht ;-)
Die Charaktere
Jacob und Will sind zwei sehr unterschiedliche Brüder. Noch mehr existiert dieser Unterschied, seit Will für einige Zeit ein Goyl war - Und zwar nicht irgendeiner, sondern der Jadegoyl, der Goyl, um den sich zahlreiche Sagen ragen!
Es war nicht leicht für Jacob, Will seinen Menschenkörper zurück zu geben. Umso beängstigender für ihn der Gedanke, dass er diese zurück wollen könnte.
Seine größere Sorge ist jedoch Fuchs. Hätte er dem Erlelf doch nicht den "üblichen Preis" versprochen. Nun ist es ihm aus eigener Sich verboten, sie auch nur zu wollen. Doch es ist so grausam, sie mit anderen Männern zu sehen...
Fazit
Im allgemeinen war das Buch wirklich super. Ich möchte dennoch einen Stern abziehen, weil ich eben zu Beginn nicht so einfach in den Text kam. Insgesamt aber wirklich mehr als eine kleine Empfehlung!